Gemeinsamer Einsatz für unsere gemeinsame Zukunft

In ihrem Jahresbericht legt die Gruppe ausführlich dar, wie sie die sozialen und ökologischen Auswirkungen ihrer Aktivitäten erfasst und im Jahr 2023 Wertschöpfung erzielt hat. Zudem stellt sie ihre strategischen Verpflichtungen für die kommenden Jahre vor.

Alles, was wir umsetzen, muss die Kriterien der Verantwortung und der Wirtschaftlichkeit erfüllen, ohne dass wir zwischen diesen beiden Aspekten abwägen müssen.”

Claude STRASSER Generaldirektor von POST Luxembourg.

Neuer Strategieplan

Das Jahr 2023 läutet den Beginn der neuen Strategieübung 2023–2027 der POST Luxembourg Gruppe ein. Über diesen gesamten Zeitraum hinweg verfolgen wir den Vorsatz, unser Engagement für die Bereitstellung von kundennahen Dienstleistungen sowie zuverlässigen und innovativen technologischen Lösungen für alle Akteure in Luxemburg zu bekräftigen und so Wert für die Wirtschaft und die Gesellschaft zu schaffen. In diesem Sinne strebt die Gruppe ein Gleichgewicht zwischen Wirtschaftlichkeit und Verantwortung an, während ihr Blick auf die Zukunft gerichtet bleibt.

Unsere Aktivitäten im Jahr 2023

Die Gruppe umfasst drei Hauptaktivitäten: Telekommunikation & ICT, Briefpost & Logistik sowie Finanzdienstleistungen. Jeder dieser Aktivitätsbereiche steht vor einzigartigen Herausforderungen und wird in den kommenden Jahren einen Wandel durchlaufen. Diese Entwicklungen bedingen nicht zuletzt erhebliche Investitionen, die darauf abzielen, die Wirtschaftlichkeit aller Aktivitäten zu gewährleisten, die Auswirkungen ebendieser Aktivitäten zu verringern und dauerhafte Beschäftigungsperspektiven für jeden zu bieten.

Der aktive Einsatz für eine nachhaltige Entwicklung fördert die Kreativität und trägt langfristig dazu bei, unsere Resilienz zu stärken und uns für die Zukunft besser aufzustellen.”

Serge Allegrezza Président du Conseil d‘administration

Unsere drei CSR-Prioritäten

Im Rahmen der Entwicklung unserer Strategie 2023–2027 wurden Überlegungen angestellt, um die Bereiche zu definieren, in denen wir vorrangig tätig werden wollen.

Verringerung unseres ökologischen Fußabdrucks

Minimierung unseres Energieverbrauchs und somit auch unserer CO2-Emissionen.

Förderung einer verantwortungsvollen digitalen Transformation

Verringerung des ökologischen Fußabdrucks der von uns angebotenen Dienstleistungen, Maßnahmen für eine stärkere Wiederverwertung eingesetzter technischer Geräte, Unterstützung unserer Kunden bei der Umsetzung von verantwortungsvollen Nutzungspraktiken.

Förderung der Inklusion

Bereitstellung hochwertiger, zugänglicher und wertschöpfender Dienstleistungen.

Schaffung von Arbeitsmöglichkeiten, die allen Menschen offenstehen (unabhängig davon, ob es sich um Fachkräfte handelt), und Gewährleistung von dauerhaften Beschäftigungsperspektiven für unsere Mitarbeiter.

Umwelt

Die Gruppe muss erhebliche Maßnahmen ergreifen, um ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Dies umfasst die Verbesserung ihrer Energieeffizienz, die Verringerung ihrer Treibhausgasemissionen (THG) und die bevorzugte Nutzung von erneuerbaren Energien. Dadurch sollen unsere Aktivitäten und Dienstleistungen auf einen umweltfreundlicheren Ansatz ausgerichtet werden und gleichzeitig den Übergang zu einer dekarbonisierten Wirtschaft bis zum Jahr 2050 unterstützen.

13 477

Ausstoß von 13.477 Tonnen CO2-Äquivalente Scopes 1,2 & 3 (Energie) (marktbasiert)

26 %

Anteil der Elektrofahrzeuge

17 %

Anteil der mit Elektrofahrzeugen zurückgelegten Kilometer

89 %

Verwerteter Abfall

-1 %

Stromverbrauch

Mitarbeiter

Im Hinblick auf das Mitarbeitermanagement verpflichten wir uns, Arbeitsmöglichkeiten zu schaffen, die allen Menschen offenstehen (unabhängig davon, ob es sich um Fachkräfte handelt). In Anbetracht der stetigen Veränderungen und Umstrukturierungen in den Branchen, in denen wir tätig sind, ergreifen wir die notwendigen Maßnahmen, um die Beschäftigungsfähigkeit unserer Mitarbeiter zu stärken und ihnen so die Aussicht auf eine dauerhafte Beschäftigung zu garantieren.

Gesamtzahl der Mitarbeiter

4 515

Anteil weiblicher Mitarbeiter

27 %

Verträge mit unbefristeter Laufzeit

99 %

Verträge mit Vollzeitbeschäftigung

87 %

Anteil an ausgebildeten Mitarbeitern

74 %

Gesellschaft

Die POST Gruppe spielt eine wichtige Rolle für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Luxemburg, indem sie hochwertige, wertschöpfende und für alle Menschen zugängliche Dienstleistungen anbietet.

84 %

des Staatsgebiets werden vom Glasfasernetz abgedeckt

94 %

der Bevölkerung haben Zugang zu 5G-Mobilfunknetzen

7Mio

Pakete und 97 Mio. Briefe wurden sortiert und zugestellt

+100

mehr als 100 Verkaufsstellen

Finanzielle Ergebnisse

Umsatz

969M euros

Nettogewinn

57M euros

Investitionen

142M euros

EBITDA (konsolidiertes Betriebsergebnis)

188M euros

Jahresbericht 2023

In diesem integrierten Jahresbericht erfahren Sie, wie unser CSR-Engagement sich in einen an die neuen gesellschaftlichen Herausforderungen und die Erwartungen der Stakeholder des Unternehmens angepassten kontinuierlichen Verbesserungsprozess einfügt.  

Viel Spaß beim Lesen !

Jahresbericht 2023

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Der Verhaltenskodex für Lieferanten

Die Einkaufsabteilung hat einen Verhaltenskodex entwickelt, um Einkäufe und Zulieferverträge zu unterstützen, die im Einklang mit dem CSR-Ansatz von POST Luxembourg stehen.

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Erfahren Sie, wie POST Werte für alle unsere Stakeholder und Luxemburg schafft, sowie den CSR-Ansatz, der sich durch alle unsere Aktivitäten zieht.