Verantwortungsvoll und ethisch handeln

Wir richten uns nach den höchsten Standards der Unternehmensführung, um jeden Tag ein ethisches und verantwortungsvolles Verhalten gegenüber allen unseren Stakeholdern an den Tag zu legen.

Transparentes vorbildliches Handeln

Die allgemeine Forderung nach mehr Transparenz und Rechenschaftspflicht von Unternehmen wird in der Gesellschaft immer drängender. Die geschäftlichen Aktivitäten von POST erfolgen in einem stark regulierten Umfeld, und das gilt für alle unsere Tätigkeitsfelder. Auf der nationalen Ebene unterliegt POST Luxembourg nicht weniger als fünf Aufsichtsbehörden. Über die Einhaltung der Gesetze hinaus bemüht sich das Unternehmen auch darum, das Bewusstsein seiner Mitarbeitenden für akzeptable und inakzeptable Verhaltensweisen durch Schulungen und Sensibilisierungskampagnen zu fördern.

  • Die Mitarbeitenden von POST Luxembourg werden über jede einzelne Sitzung des Verwaltungsrats informiert.
  • Ein Verhaltenskodex legt klare Regeln für alle Mitarbeitenden von POST fest, um sicherzustellen, dass die ethischen Werte des Unternehmens in die Praxis umgesetzt werden. Auch das Meldeverfahren gemäß der Whistleblowing-Richtlinie, die 2023 in luxemburgisches Recht umgesetzt wurde, ist durch eine Überarbeitung des Kodex darin integriert worden.
  • Ein Ethikausschuss ist dafür verantwortlich, die Anwendung und Aktualisierung des Verhaltenskodex zu überwachen und sich mit Verstößen zu befassen, die ihm gemeldet werden. Die Arbeit dieses Ausschusses erfolgt gemäß den Grundsätzen der Vertraulichkeit und der Unparteilichkeit. Er prüft jede Meldung von Verstößen nach dem Prinzip der Unabhängigkeit und befasst sich auch mit professionellen Warnmeldungen.

Verhaltenskodex Mitarbeiter herunterladens

Mobilisierung unserer Lieferanten zur Bewältigung der bestehenden Herausforderungen

POST arbeitet regelmäßig mit einer Vielzahl von Dienstleistern und Materialanbietern zusammen. Die Gruppe überprüft die Integrität ihrer Partner insbesondere, um die Achtung der Menschenrechte in der gesamten Lieferkette zu gewährleisten, aber auch, um sie für unsere Ziele im Bereich der nachhaltigen Entwicklung zu mobilisieren. Die Anforderungen im Bereich der Menschenrechte sind in einem Verhaltenskodex für Lieferanten festgelegt, der Teil der Allgemeinen Einkaufsbedingungen ist.

Integration der UN-Leitprinzipien für Menschenrechte

Im September 2023 unterzeichneten POST Luxembourg, POST Telecom und die Tochtergesellschaft LuxTrust den Pacte national Entreprises et droits de l’Homme (nationaler Pakt Unternehmen und Menschenrechte). Die Unterzeichnung dieses Paktes ist ein wichtiger Schritt im Hinblick auf den Einsatz von POST für die Menschenrechte. Er bekräftigt die Entschlossenheit des Unternehmens, ethische und verantwortungsvolle Geschäftspraktiken zu fördern – sowohl intern als auch entlang der gesamten Wertschöpfungskette (und dort insbesondere bei seinen Zulieferern).

Den Menschenrechtsbericht herunterladen

Berücksichtigung der Interessen unserer Stakeholder

Um die Nachhaltigkeit und die langfristige Überlebensfähigkeit eines Unternehmens abzusichern, müssen nicht nur finanzielle und nichtfinanzielle Leistungen erbracht, sondern auch die Interessen aller Stakeholder berücksichtigt werden. Der anhaltende offene Dialog mit unseren Kunden, unseren Mitarbeitenden, der Zivilgesellschaft, unserem Aktionär, unseren Partnern und anderen wirtschaftlichen Akteuren in unserem Ökosystem soll gewährleisten, dass die Rechte all dieser Stakeholder geschützt und die Interessen der größtmöglichen Zahl an Betroffenen berücksichtigt werden.

Dis Stakeholder-Karte herunterladen

Risiken kontrollieren

Die Aktivitäten von POST sind von zentraler Bedeutung für die wesentlichen Interessen der Bevölkerung und des Landes. Wir sind uns dieser Verantwortung bewusst und achten fortwährend darauf, Risiken zu identifizieren. So sichern wir uns gegen unerwünschte Ereignisse ab, die sich auf die Qualität und die unterbrechungsfreie Bereitstellung unserer Dienstleistungen auswirken könnten.

Der Verhaltenskodex für Lieferanten

Die Einkaufsabteilung hat einen Verhaltenskodex entwickelt, um Einkäufe und Zulieferverträge zu unterstützen, die im Einklang mit dem CSR-Ansatz von POST Luxembourg stehen.

Jahresbericht ansehen

Erfahren Sie, wie POST Werte für alle unsere Stakeholder und Luxemburg schafft, sowie den CSR-Ansatz, der sich durch alle unsere Aktivitäten zieht.