Verringerung des ökologischen Fußabdrucks unserer Aktivitäten

Im Rahmen unseres CSR-Ansatzes versuchen wir, wirksame Hebel zu identifizieren, um die Umweltauswirkungen unserer Aktivitäten und die unserer Kunden zu reduzieren. So wollen wir die notwendigen Grundlagen schaffen, um die Minimierung unserer Umweltauswirkungen und die angestrebte Dekarbonisierung der Wirtschaft bis zum Jahr 2050 bei der weiteren Entwicklung unserer Aktivitäten und Dienstleistungen zu berücksichtigen.

Verbesserung unserer Energieeffizienz

POST ist bestrebt, wirksame Hebel zur Verbesserung der Energieeffizienz im Rahmen der Verwaltung unserer Gebäude und unserer Telekommunikations- und ICT-Infrastrukturen sowie auf Ebene der von uns angebotenen Dienstleistungen zu identifizieren.

In diesem Sinne verfolgen wir die nachstehenden Ziele:

Vermeidung 

Vermeidung von nicht notwendigem Energieverbrauch

Reduzierung und Optimierung

Reduzierung und Optimierung des Energieverbrauchs für den Betrieb unserer Dienste

Prüfung von Lösungen 

Prüfung von Lösungen für die Eigenproduktion von erneuerbarer Energie

Sensibilisierung 

Sensibilisierung unserer Kunden für die Herausforderungen rund um das Thema Energieeffizienz

Optimierung unserer Rechenzentren

Unsere Rechenzentren bilden eine sehr energieintensive Infrastruktur.  POST hat sich zum Ziel gesetzt, diese Rechenzentren bis 2030 auf einen klimaneutralen Betrieb umzustellen und dabei eine Reihe von klaren Kriterien in den folgenden Bereichen einzuhalten: Energieeffizienz, saubere Energie, sparsamer Umgang mit Wasser, Kreislaufwirtschaft, Wärmerückgewinnung.

Reduzierung des Energiebedarfs von Netzen

Im Bereich der Telekommunikation soll der Energieverbrauch von Anlagen für das Fest- und Mobilfunknetz durch den Einsatz energieeffizienterer Technologien und die beschleunigte Abschaltung von Netzen der älteren Generation bis 2025 um 15 % gesenkt werden, unter Beibehaltung der Qualität der angebotenen Dienstleistungen.

Verbesserung unseres CO2-Fußabdrucks

Im Hinblick auf die verfolgten Klimaziele misst POST den eigenen CO2-Fußabdruck auf transparente Weise über alle Aktivitäten hinweg, um einen robusten Aktionsplan für die Reduzierung der CO2-Emissionen zu erstellen.

Elektromobilität als bevorzugte Lösung

POST Luxembourg verfolgt das Ziel, den Anteil von Elektrofahrzeugen in der Betriebsflotte bis 2026 auf 90 % zu erhöhen. Diese Fahrzeuge werden mit Strom aus kohlenstofffreien Energiequellen betrieben und sollen dazu beitragen, unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren, der insbesondere mit der Zustellung von Briefen und Paketen in Verbindung steht. 2023 machten Elektrofahrzeuge 30 % der Flotte aus und legten 20 % der insgesamt gefahrenen Kilometer zurück.

Minimierung der gefahrenen Kilometer

In diesem Zusammenhang werden auch Möglichkeiten geprüft, die Anzahl der gefahrenen Kilometer so weit wie möglich zu reduzieren, ohne dabei die Qualität unserer Dienstleistungen zu beeinträchtigen. Eine Reduzierung der jährlich zurückgelegten Kilometer um 10 % bei gleichbleibender Anzahl der ausgelieferten Pakete soll dazu beitragen, unsere Umweltbelastung zu verringern und gleichzeitig unsere Rentabilität zu steigern.

Umsetzung einer Kreislaufwirtschaft

Um die Umweltbelastung durch unsere Aktivitäten zu vermindern, muss das Abfallmanagement als Gesamtprozess verbessert werden. In diesem Bereich geht es darum, die Produktion an der Quelle zu reduzieren und zugleich die Wiederverwendung von Materialien sowie Recyclingmaßnahmen für den verbleibenden Abfall zu fördern.

Recycling und Wiederverwertung von elektronischen Geräten

Als Telekommunikationsbetreiber und ICT-Dienstleister verkauft und vermietet POST eine große Zahl an elektronischen Geräten. Die Gruppe ist sich der Umweltauswirkungen bewusst, die mit der Produktion dieser Geräte und ihrem Recycling verbunden sind. Daher hat sie mehrere Initiativen gestartet, um den Lebenszyklus von mobilen Endgeräten zu verlängern, Geräte zu reparieren, die Wiederaufbereitung von IT-Hardware zu fördern und Anreize für ihre Wiederverwendung zu schaffen. 2023 erhielt POST als erster europäischer Telekommunikationsanbieter von Apple die Erlaubnis zur Reparatur von iPhones.

Unterstützung unserer Kunden beim verantwortungsvollen Umgang mit IT-Ressourcen

Die Telekommunikations- und ICT-Branche steht vor widersprüchlichen Herausforderungen: Einerseits gilt es, den wachsenden Bedarf an Konnektivität und IT-Infrastrukturen zu decken, und andererseits ist es notwendig, den Energieverbrauch im Zusammenhang mit digitalen Diensten zu senken. Wir sensibilisieren unsere Kunden für eine verantwortungsvolle Nutzung von digitalen Ressourcen. Das betrifft etwa die Auswahl ihrer Geräte und Anbieter oder auch die Neugestaltung ihrer IT-Architektur, insbesondere im Hinblick auf die Optimierung des Ressourcenbedarfs.

Der Verhaltenskodex für Lieferanten

Die Einkaufsabteilung hat einen Verhaltenskodex entwickelt, um Einkäufe und Zulieferverträge zu unterstützen, die im Einklang mit dem CSR-Ansatz von POST Luxembourg stehen.

Jahresbericht ansehen

Erfahren Sie, wie POST Werte für alle unsere Stakeholder und Luxemburg schafft, sowie den CSR-Ansatz, der sich durch alle unsere Aktivitäten zieht.