Zum Inhalt wechseln
 

Der integrierte Bericht 2020 (auf Französisch) von POST Luxembourg geht auf ein wirklich einzigartiges Geschäftsjahr ein, das sehr stark von der COVID-19-Krise geprägt war. Die Unternehmensführung möchte sich hierzu auf verschiedene Erfahrungsberichte stützen, um die Resilienz der Mitarbeitenden während eines Jahres hervorzuheben, in dem POST das Engagement und die Investitionen zugunsten der Kunden, der Stakeholder und des ganzen Landes bekräftigt hat.

Entdecken Sie den integrierten Bericht 2020
post group

Integrierter
Bericht

Luxembourg
post group

Integrierter
Bericht

Luxembourg

Interview mit Claude Strasser,
Direktor von POST Luxembourg

„DER KOLLEKTIVE ERFOLG VON POST IM JAHR 2020 KOMMT NICHT VON UNGEFÄHR”

Weitere Informationen

Telekommunikation
& ICT

„POST TELECOM IST MEHR ALS NUR EIN NETZBETREIBER”

Cliff Konsbruck,
Direktor von POST Telecom

Obwohl unsere Teams aufgrund der Krise permanent unter Druck standen, bestätigte POST Telecom ihren Anspruch, Kunden bei Digitalisierungsprozessen zu begleiten. Es war für uns ein besonders ereignisreiches Jahr, in dem wir auch intern neue Talente entdeckt haben. Überblick über die erbrachten Leistungen und Erkenntnisse des Jahres 2020.

Interview im integrierten Bericht lesen
Interview mit Cliff Konsbruck, Direktor von POST Telecom

Im Video geht Cliff Konsbruck auf die Aktivitäten von POST Telecom im Jahr 2020 ein und spricht über künftige Entwicklungen, mit denen das Unternehmen Kunden entsprechend ihren sich wandelnden Bedürfnissen begleiten möchte.

„WIR SIND DIE INGENIEURE DER DATENAUTOBAHNEN”

Gaston Bohnenberger,
Direktor von POST Technologies.

Inmitten der Gesundheitskrise war POST Technologies stets im Einsatz, um die Konnektivität für Institutionen, Unternehmen und Einwohnern des Landes zu gewährleisten. Wenn Kommunikation und Information eine zentrale Rolle spielen, sind belastbare Infrastrukturen und erfahrene Expertenteams von entscheidender Bedeutung. Rückblick auf ein Jahr voller Herausforderungen.

Interview im integrierten Bericht lesen

Überblick über die erbrachten Leistungen von POST Technologies im Jahr 2020. Im Interview kommt ebenfalls zur Sprache, wie das Netz der Zukunft aussehen wird und wie POST fortlaufend an dessen Realisierung arbeitet, indem Rückschlüsse aus bestimmten Ereignissen wie etwa dem Anstieg des Datenverkehrs seit Ausbruch der Corona-Krise gezogen werden.

Interview mit Gaston Bohnenberger, Direktor von POST Technologies

Briefpost &
Logistik

„WIR BIETEN LOGISTIKLEISTUNGEN MIT MEHRWERT”

Hjoerdis Stahl,
Direktorin von POST Courrier

Um die öffentlichen Aufgaben von POST inmitten der Pandemie zu erfüllen, standen die Teams von POST Courrier & Logistique 2020 an vorderster Front. Die Umstrukturierung des Geschäftsfelds und das Engagement der Mitarbeitenden haben sich als unerlässlich erwiesen, um das exponentielle Wachstum der Logistikbranche durch den immer beliebteren Onlinehandel zu bewältigen.

Interview im integrierten Bericht lesen
Interview mit Hjoerdis Stahl, Direktorin von POST Courrier
Interview mit Hjoerdis Stahl, Direktorin von POST Courrier
Nachdem der Onlinehandel 2020 ein rasantes Wachstum erfuhr, werden die Organisationsstrukturen von POST Courrier weiter auf die tiefgreifenden Transformationen der Logistikbranche ausgerichtet. Blick auf die künftigen Herausforderungen im Video.
 

Finanzdienstleistungen

„Wir nutzen verschiedene Kanäle, um stets nah an unseren Kunden zu sein”

Gabriel de La Bourdonnaye,
Direktor von POST Finance

2020 hat POST Finance die e-Banking-App eboo vorgestellt. Diese neue eBanking Lösung wurde während der Corona-Krise, die von einem deutlichen Anstieg der Nutzung digitaler Tools geprägt war, von den Kunden gut angenommen. Doch wir stehen mit unseren Kunden nicht ausschließlich über digitale Kanäle in Kontakt – ganz im Gegenteil.

Interview im integrierten Bericht lesen
Interview mit Gabriel de La Bourdonnaye, Direktor von POST Finance.
Interview mit Gabriel de La Bourdonnaye, Direktor von POST Finance.
POST Finance möchte auch in Zukunft Innovation mit finanzieller Integration verbinden. Der Direktor erklärt im Video dieses tagtägliche Engagement, das Teil einer neuen und kürzlich bestätigten Strategie ist.
 

Innovationen

„POST BEFINDET SICH AN DER SCHNITTSTELLE VON REALER UND DIGITALER WELT”

Pierre Zimmer,
Chief Strategy Officer

Die vermehrte Nutzung digitaler Tools infolge der Corona-Krise hat die Bedeutung und die Rolle von POST in Luxemburg gestärkt. Die Erfahrungen aus dem Jahr 2020 müssen uns als Grundlage dienen, um die reale und die digitale Welt näher zusammenzubringen.

 

Interview im integrierten Bericht lesen

78%

der Betrugsversuche bei POST finden im Zusammenhang mit E-Mails und Telefonie statt

unseren Bericht herunterladen
Interview mit Pierre Zimmer, Chief Strategy Officer

Die Megatrends IT-Sicherheit, Homeoffice, Agilität und Data Intelligence

haben sich 2020 weiter verstärkt. POST greift sie sowohl intern als auch für ihre Kunden auf und investiert in die erforderlichen Tools und Kompetenzen. Dabei werden Synergien innerhalb der Gruppe genutzt. Erklärungen im Video.

Leistung

„POST IST KEIN UNTERNEHMEN WIE JEDES ANDERE”

Luca Tagliabue,
Chief Financial Officer of POST Luxembourg

Die Corona-Krise hat sich auf die drei Geschäftsfelder von POST unterschiedlich ausgewirkt. Sie hat jedoch in jedem Fall für eine Beschleunigung der bereits in den vergangenen Jahren beobachteten grundlegenden Trends gesorgt. Das Geschäftsjahr 2020 wird aus strukturellen sowie konjunkturellen Gründen in die Geschichtsbücher eingehen.

Interview im integrierten Bericht lesen

864 Mio. €

Umsatz der Gruppe

Zugriff auf den Jahresabschluss

Integrierter Bericht 2020

Die POST Luxembourg-Gruppe veröffentlicht zum vierten Mal in Folge einen integrierten Jahresbericht, der die betriebswirtschaftliche Bilanz ihrer Geschäftsfelder und ihre Tätigkeiten in Bezug auf die Stakeholder darlegt. Die Entscheidung, finanzielle Daten und nicht-finanzielle Informationen in ein und demselben Bericht aufzugreifen, spiegelt die grundlegende Funktionsweise von POST als sozial verantwortliches Unternehmen wider, das mit seinen Stakeholdern langfristig gemeinsame Werte schaffen möchte.

unseren Bericht herunterladen Read the Executive Summary

Skip to Content
 

POST Luxembourg’s integrated report (in French) for 2020 relates to a truly exceptional year dominated by the COVID-19 crisis. The company’s management team decided to conduct a number of interviews to look at the resilience shown by staff throughout a year in which POST reaffirmed its commitment to, and its investments benefiting, its customers, stakeholders and the whole country.

Discover POST's 2020 integrated report
post group

Integrated
report

Luxembourg
post group

Integrated
report

Luxembourg

Interview with Claude Strasser,
Managing Director of POST Luxembourg

’POST’S COLLECTIVE SUCCESS IN 2020 DID NOT COME ABOUT BY CHANCE’

Find out more

Télécom
& ICT

’POST TELECOM IS MUCH MORE THAN JUST AN OPERATOR’

Cliff Konsbruck,
Director of POST Telecom

Despite the crisis placing its teams under constant pressure, POST Telecom has reaffirmed its intention to support its customers through the digitalisation process. This particularly eventful year has also shone a spotlight on the talents of the internal team. Let’s review the achievements and lessons learned in 2020.

Read the interview in the integrated report
Interview with Cliff Konsbruck, Director of POST Telecom

In this video, Cliff Konsbruck looks back at POST Telecom’s business in 2020 and reflects on future developments to meet customers’ ever-evolving needs.

’WE ARE INFORMATION HIGHWAY ENGINEERS’

Gaston Bohnenberger,
Director of POST Technologies.

Behind the scenes of a crisis seen through its impact on health, POST Technologies was busy ensuring that the country’s institutions, businesses and residents remained connected. When communication and information become essential, strong infrastructure and expert teams are vital. Let’s review a challenging year.

Read the interview in the integrated report

In this interview, we review POST Technologies’ achievements in 2020. It also offers an opportunity to discuss the network of tomorrow and how POST is always in the process of building it, applying lessons learnt through events such as the rise in traffic since the start of the COVID-19 crisis.

Interview with Gaston Bohnenberger, Director of POST Technologies

Mail &
Logistics

’OFFERING VALUE-ADDED LOGISTICS SERVICES’

Hjoerdis Stahl,
Director of POST Courrier

POST Mail & Logistics teams were on the front line in 2020 to uphold POST’s public service role in the midst of the pandemic. The transformation of the business line’s structure, and the commitment of our staff, proved essential in managing the exponential growth of logistics under the e-commerce effect.

Read the interview in the integrated report
Interview with Hjoerdis Stahl, Director of POST Courrier
Interview with Hjoerdis Stahl, Director of POST Courrier
After a year in which e-commerce grew rapidly, POST Courrier continues to adapt its organisation in light of profound changes to its business line. In this video, we review the challenges that lie ahead.
 

Finance

’We want to stay close to our customers across a range of different channels’

Gabriel de La Bourdonnaye,
Director of POST Finance

POST Finance unveiled eboo in 2020. The new eBanking solution reached its target audience during the COVID-19 crisis, when usage of digital tools increased significantly. However, this digital channel is not the only way of interacting with customers. Far from it.

Read the interview in the integrated report
Interview with Gabriel de La Bourdonnaye, Director of POST Finance.
Interview with Gabriel de La Bourdonnaye, Director of POST Finance.
POST Finance wants to continue combining innovation and financial inclusion. In this video, its director explains this daily ambition, which forms part of a new, recently approved strategy.
 

Innovation

’POST STANDS AT THE CROSSROADS OF THE REAL WORLD AND DIGITAL WORLD’

Pierre Zimmer,
Chief Strategy Officer

The acceleration of digital behaviour brought about by the COVID-19 crisis has strengthened POST’s position and role in the Luxembourg ecosystem. The experience of 2020 should be used as a basis for building new bridges between the real world and its digital counterpart.

Read the interview in the integrated report

78%

of scams targeting POST involve e-mails and phone calls

Download the 2020 Integrated Report
Interview with Pierre Zimmer, Chief Strategy Officer

Cybersecurity, home office, agility, data intelligence, and more

Cybersecurity, home office, agility, data intelligence, and more – these mega trends were amplified in 2020. POST keeps up internally, and on behalf of customers, by investing in the necessary tools and skills. And it leverages synergies within the Group at the same time. This video explains how.

Performance

’POST IS NOT JUST ANY COMPANY’

Luca Tagliabue,
Chief Financial Officer of POST Luxembourg

The COVID-19 crisis affected POST’s three business lines in different ways. In every case, it accelerated the underlying trends seen in previous years. 2020 will be remembered for structural and economic reasons.

Read the interview in the integrated report

864 M

Group revenue

Access the annual accounts

2020 Integrated Report

For the fourth consecutive year, the POST Luxembourg Group has produced an integrated report, showcasing its business lines’ commercial results as well as its interaction with stakeholders. This determination to present financial performance alongside non-financial efforts reflects how POST is run as a socially responsible company aiming to create and share value with its stakeholders over the long term.

Download the 2020 Integrated Report Read the Executive Summary