Zum Inhalt wechseln
 
 
POST Luxembourg Gruppe

Integrierter Bericht 2019

Mit diesem Bericht präsentiert POST Luxembourg sowohl die finanzielle Leistung (Rentabilität) als auch die außerfinanzielle Leistung (verbunden mit ihren Verpflichtungen in Bezug auf Corporate Social Responsibility - CSR) unserer Gruppe.

Rapport intégré 2019

Unsere wichtigsten Erfolge und Kennzahlen im Jahr 2019

Telekommunikation / ICT

Cyberforce

Cyberforce-Team auf Basis des Fachwissens von EBRC und POST gegründet.

INNOVATIONEN

5g

POST leitete 2019 nicht weniger als 12 IoT-Projekte für ihre Kunden und beteiligte sich an 14 staatlichen 5G-Projekten.

DIGITALISIERUNG

98 %

der Bevölkerung sind durch das 4G-Netz von POST abgedeckt.

69 %

der Bevölkerung haben Zugang zu 1 Gbit/s Glasfaser.

Briefpost & Logistik

+ 4 Millionen

Pakete wurden 2019 zugestellt (+ 17% gegenüber 2018).

Erhöhung um 60% der wöchentlichen Zugangszeiten zu unseren Verkaufsstellen (im Vergleich zu 2015).

Mail
- 4 %

Rückgang der Briefpost im Vergleich zu 2018.

Box
Die 100.

PackUp-Station wurde installiert.

Finanzdienstleistungen

Eboo

47% unserer Kunden profitieren von der neuen E-banking Applikation eboo.

Card
Fast 12 Millionen

elektronische Transaktionen.

Gsm
85.000

Anrufe wurden von den Mitarbeitern im Contact Center bearbeitet.

house
57

Verkaufsstellen und 112 Geldautomaten.

Großes Interview

Serge Allegrezza, Präsident des Verwaltungsrates, und Claude Strasser, Vorstandsvorsitzender der POST-Gruppe, gehen auf die Ergebnisse des Jahres 2019 ein. Gemeinsam erörtern sie die wichtigsten Trends, die sich auf das Geschäft von POST Luxembourg auswirken, und erläutern die Herausforderungen denen das Unternehmen gegenübersteht.

RESPECT, unser Corporate Social Responsibility-Ansatz

Wir streben ein verantwortungsbewusstes Wachstum des Konzerns an, das nicht nur finanzieller, sondern auch sozialer und ökologischer Natur ist. Wir agieren als Gruppe, indem wir die Auswirkungen bewerten, die wir auf die Umwelt, die Gesellschaft und die wirtschaftliche Entwicklung des Landes und unserer Stakeholder haben.

Rentabilität (Rentabilité)
EBITDA und Nettogewinn

steigen

Beschäftigungs-
fähigkeit (Employabilité)
Durchschnittlich 14 Stunden

Fortbildung pro Mitarbeiter

Sicherheit (Sécurité)
3 Auszeichnungen im Jahr 2019

im Bereich Sicherheit erhalten

Produkte (Produits)

Kumulierte Öffnungszeiten unserer Verkaufsstellen von

6.446 Stunden

pro Woche

Ethik (Éthique)
64% des gesamten

Einkaufsvolumens sind lokale Einkäufe (+ 3%)

Wissen (Connaissances)
588

Praktikanten und Studenten im Jahr 2019 empfangen

Erde (Terre)
Bau des 2. POST-Gebäudes

ohne direkte CO2-Emissionen

Wichtigste Finanzkennzahlen

"Unsere Ergebnisse haben sich seit 5 Jahren stetig verbessert. Dennoch bleibt unsere Gewinnspanne niedrig. An dieser Kennzahl müssen wir in Zukunft arbeiten, indem wir die Produktivität unserer Ressourcen steigern und unsere Ausgaben senken."

LUCA TAGLIABUE, Finanzdirektor

Zugriff auf den Jahresabschluss

Umsatz (in Mio. EUR)

Chiffre d’affaires (en MEUR)

Sachanlagen und immaterielle Anlagen (in Mio. EUR)

Investissements corporels et incorporels (en MEUR)

EBITDA und Jahresüberschuss (in Mio. EUR)

EBITDA et bénéfice de l’exercice (en MEUR)

Die wichtigsten Highlights der POST Luxembourg Gruppe 2019

Isidro Lopes wird neuer CEO von
Michel Greco S.A.

Editus startet Editus Insight, ein Marketing-Intelligence-Angebot mit Schwerpunkt auf der Analyse von Daten.

März

Übernahme und Integration des Luxemburger
Start-ups Docunify IP Company durch Victor Buck Services S.A.

Mai

Elgon & Ainos eröffnen eine Akademie und starten das ACT-Programm für ihre zukünftigen Praktikanten.

September

2. Lux4Good-Hackathon (POST & InTech), der Entwickler und Projektleiter verbindet.

Oktober