Qualität, Kundenzufriedenheit

 

Unsere Vision

... ist die Kommunikation und die Übermittlung von Daten, Informationen und Inhalten zwischen Privatkunden und Unternehmen in Luxemburg zu erleichtern.

Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung unterscheidet die Unternehmensgruppe sich durch ihre eingehende Kenntnis des luxemburgischen Marktes, und sie hat es sich zur Aufgabe und zum Ziel gesetzt, ihren Kunden eine breite Palette an benutzerfreundlichen, effizienten und qualitativ hochwertigen Produkten und Dienstleistungen an der Spitze der Innovation anzubieten.

Gerade damit leistet die POST Luxembourg Gruppe ihren aktiven Beitrag zur Lebensqualität und Förderung von Luxemburg als „Zentrum der Exzellenz" in den Bereichen der Informations- und Kommunikationstechnologie sowie der Logistik.

Unsere Ambitionen

Unsere Ambitionen sind eng verbunden mit unseren Aufgaben und Zielsetzungen sowie unseren Kernbereichen.

Was vor allem die Informations- und Kommunikationstechnologie betrifft, so hat unser Konzern es sich zum Ziel gesetzt, seine Führerschaft im Bereich der Telekommunikation zu bestätigen und sich bei gleichzeitigem Erhalt einer hohen Rentabilität und unter Beibehaltung  größtmöglicher Transparenz im Verhältnis zum Markt und zum Gesetzgeber wie zu den Behörden zu einem vielseitigen Akteur im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie auf nationaler und internationaler Ebene zu entwickeln.

Was die Postdienstleistungen betrifft, so strebt unser Konzern es an, auch weiterhin der führende Betreiber im Großherzogtum Luxemburg zu bleiben. Somit wird er auch künftig umfassende Dienste bereitstellen, mit dem Ziel, unter letztendlicher Beibehaltung eines finanziellen Gleichgewichts und gleichzeitiger Erfüllung seiner Sozialverantwortung weiterhin innovative Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln.

Und was schließlich die Finanzdienstleistungen betrifft, so hat unser Konzern es sich zum Ziel gesetzt, bei gleichzeitiger Beibehaltung einer langfristig angemessenen finanziellen Rentabilität ein Angebot an Finanzprodukten und -dienstleistungen bereitzustellen, das den Erwartungen der Kunden weitestgehend gerecht wird.

Unsere Aufgaben und Zielsetzungen

Bereitstellung qualitativ hochwertiger Produkte und Dienstleistungen für eine stetige Verbesserung der Kundenzufriedenheit,
Angebot umfassender Dienste in den Bereichen der Post, Telekommunikation bzw. Informations- und Kommunikationstechnologie sowie der Finanzdienstleistungen
Bereitstellung einer nationalen Infrastruktur, die zur internationalen Entwicklung Luxemburgs beiträgt.

Unsere Werte unterstützen unsere Strategie und bilden die Grundlagen unserer Handlungen und Maßnahmen

Sie erfüllen unsere Vision, unsere Aufgaben und Zielsetzungen und unsere Ambitionen mit Sinn.

Modernes Denken

Modernes Denken, das ist der Geist der Innovation und herausragenden Qualität, nach der wir in unserem Unternehmen sowie bei der Entwicklung unserer Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich streben; das sind auch unsere Lösungen, die mit den technischen Fortschritten einhergehen und die den Komfort und die Zufriedenheit unserer Kunden stets weiter verbessern; und schließlich ist das auch unsere feste Absicht der ständigen Anpassung und Weiterentwicklung; diese Innovation muss auf allen Ebenen – durch unsere Bereiche und Tätigkeiten – kohärent sein.

Offenheit

Offenheit, das ist unser Ansatz, um den künftigen Herausforderungen gerecht zu werden; das ist Nähe, das ist unsere Fähigkeit, die Bedürfnisse unserer Kunden und Geschäftspartner besser zu erfassen, aufzunehmen und zu begreifen, um ihnen somit besser und aktiver gerecht zu werden; das ist auch unsere Motivation zum kreativen Denken und zu Initiativen; und schließlich ist das auch die Zugänglichkeit unserer Technologie, unserer Dienstleistungen, Informationen und Mitarbeiter für jedermann, sei es telefonisch, per E-Mail bzw. Internet oder in unseren Verkaufsstellen.

Einfachheit

Die Einfachheit, das ist die Benutzerfreundlichkeit, Qualität und Echtheit unserer Betreuung, unserer Dienstleistungen, aber auch unserer menschlichen Kontakte, sei es per Telefon oder E-Mail; das ist die Leichtigkeit, bei uns Kunde zu werden. Das ist auch die stetige Einfachheit und Zugänglichkeit für den Kunden bei allen Formen des Austauschs; das sind unsere Bemühungen zur Rationalisierung der Vorgänge und zur Verbesserung des Dienstes am Kunden; und das ist die feste Absicht, alle unsere Dienstleistungen über einen einzigen zentralen Ansprechpartner gebrauchsfertig anzubieten..

Engagement

Engagement, das ist Seriosität, Qualität und strenge Kohärenz, mit denen wir unsere Verpflichtungen hinsichtlich unserer Dienstleistungen und unserer eigenen Mitarbeiter einhalten; das ist unsere Sozialverantwortung und unser Einsatz für eine nachhaltige Entwicklung; das ist unser Beitrag zur Beschäftigung und Ausbildung; das ist unser ethisches und ökologisch verantwortliches Verhalten in der Ausführung unserer täglichen Tätigkeiten; und im weiteren Sinne ist das auch unsere Beteiligung am wirtschaftlichen und sozialen Leben des Landes auf der Grundlage unserer tiefen Überzeugungen.

Luxemburg

Luxemburg, das ist unsere Geschichte; das ist die Art und Weise unserer umfassenden Dienstleistungen und unserer Aufgabe des Dienstes für die Allgemeinheit, für jedermann und jeden zugänglich. Unsere Gründung im Jahre 1842 prägte und festigte die Autonomie des Großherzogtums, denn ein Land ohne Kommunikations- und Datenaustauschsysteme kann niemals souverän sein. Unser Konzern, der mit der Erlangung der Unabhängigkeit des Landes im Jahre 1867 zu einem staatlichen Unternehmen wurde, hat seither einen kontinulierlichen Beitrag geleistet, um dem Land zu seiner eigenen Identität zu verhelfen und es in der Entwicklung seiner wesentlichen Strategien in den Bereichen der Wirtschaft und des Sozialen zu unterstützen.

Unser Unternehmen hat dazu beigetragen, Privat- und Geschäftskunden in Luxemburg wie in aller Welt anzunähern. Darin zeichnet es sich durch seine Qualität, Solidität, Stabilität und Dauerhaftigkeit aus; es verfügt über eine eingehende Kenntnis der Märkte und der Wirtschaft, in der es entstanden und gewachsen ist.

Mit seinen drei Kernbereichen (Dienstleistungen im Bereich Telekommunikation bzw. Informations- und Kommunikationstechnologie, Postdienstleistungen und Finanzdienstleistungen) hat das Unternehmen zur Entwicklung der Struktur von Wirtschaft und Industrie sowie der Finanz- und Technologiesektoren des Landes beigetragen. Zwar hat unser Konzern seit August 1992 nicht mehr das Monopol, doch bleibt er weiterhin der führende Betreiber mit seinen Traditionen und seiner Erfahrung und Fachkenntnis in einem Kontext der starken und gesunden Wettbewerbsdynamik.