Zurück zu den Artikeln

POST Group stellt ihren integrierten Bericht 2022 vor

17 Mai 2023

  • POST Luxembourg legt seinen ersten Integrierten Bericht vor, der von dem Wunsch geleitet wird, sich schon jetzt so nah wie möglich an die Anforderungen der künftigen europäischen CSRD-Richtlinie - Corporate Sustainability Reporting Directive - anzunähern. 

  • Die POST-Gruppe erzielte im Jahr 2022 einen Umsatz von 891,6 Millionen Euro, was einem leichten Rückgang von 1,1 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. 

  • Die im Jahr 2022 getätigten Investitionen steigen um 21,1 Millionen Euro auf 171,7 Millionen Euro. 

  • Das Jahr 2022 schließt mit einem konsolidierten Betriebsergebnis (EBITDA), das um 1,6 % auf 156,5 Millionen Euro sinkt. 

  • Der konsolidierte Nettogewinn für das Jahr 2022 beläuft sich auf 30,9 Millionen Euro, was einem Anstieg von 7,6 % gegenüber 2021 entspricht. 

  • Die Belegschaft des Konzerns belief sich im Jahr 2022 auf durchschnittlich 4.689 Mitarbeiter, die 54 verschiedene Nationalitäten vertraten. 

 

Bei einer Pressekonferenz am Donnerstag, den 11. Mai 2023, stellten Serge Allegrezza, Vorsitzender des Verwaltungsrates, und Pierre Zimmer, stellvertretender Generaldirektor, die Bilanz und den Integrierten Bericht 2022 der POST Luxembourg Group vor. 

Der Integrierte Bericht 2022 bietet einen umfassenden Überblick über die finanzielle und nichtfinanzielle Leistung des Unternehmens und seiner Tochtergesellschaften und bereitet sich auf die Annäherung an die Anforderungen vor, die in der künftigen europäischen CSRD-Richtlinie - Corporate Sustainability Reporting Directive - vorgesehen sind. Durch die Konzentration auf robuste und nachhaltige nichtfinanzielle Leistungsindikatoren berichtet die Veröffentlichung nicht nur über die Aktivitäten der POST-Gruppe, sondern auch über deren Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft. 

Der Umsatz der POST-Gruppe belief sich auf 891,6 Millionen Euro, was einem Rückgang von 1,1 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Dieser Rückgang war hauptsächlich auf die Logistik- und Postaktivitäten zurückzuführen, die durch einen starken Rückgang des Paketvolumens aus Asien und den anhaltenden strukturellen Rückgang des Briefvolumens beeinträchtigt wurden. Infolgedessen ist der Umsatz von POST Courier im Vergleich zu 2021 um 31,6 Millionen Euro niedriger und beläuft sich zum 31. Dezember 2022 auf 167,9 Millionen Euro. 

Pierre Zimmer erläuterte: "Die Logistikaktivitäten, die wir seit 2017 entwickeln, werden stärker auf die Lieferbedürfnisse lokaler Geschäfte und Unternehmen ausgerichtet sein, mit einer Reihe von Dienstleistungen wie der vollständigen Lagerung, der Verpackung und dem Versand der Artikel an den Endkunden sowie dem Retourenmanagement." 

Das im Oktober 2020 gestartete 5G-Netz von POST wurde 2022 intensiv ausgebaut, wodurch die Abdeckung der Bevölkerung von 10 % auf 94,8 % stieg. Parallel dazu baute POST auch sein Glasfasernetz weiter aus, das nun mehr als 81% der Haushalte abdeckt. 

Angeführt von steigenden Umsätzen bei Mobilfunkdiensten und ICT-Lösungen für Unternehmen konnten POST Telecom und POST Technologies den strukturellen Rückgang bei der klassischen Festnetztelefonie mehr als kompensieren. Der Umsatz im Telekom- und ICT-Geschäft wird um 7 Millionen Euro auf 495,4 Millionen Euro im Jahr 2022 steigen. 

"Der Bedarf an Cybersicherheit, insbesondere in Nischenbereichen wie der Sicherung von Mobilfunknetzen, hat es POST Luxemburg ermöglicht, sich auf globaler Ebene zu positionieren. Diese speziellen Cybersicherheitslösungen, die von unseren Experten speziell für die Sicherung unserer eigenen POST-Netze entwickelt wurden, sind nun Teil unseres Produktkatalogs und werden von Telekombetreibern auf der ganzen Welt eingesetzt. POST CyberForce liefert derzeit Cybersicherheitslösungen an Betreiber in fast 20 verschiedenen Ländern", erläuterte Pierre Zimmer, stellvertretender Generaldirektor von POST Luxemburg. 

Der Umsatz von POST Finance belief sich auf 30,4 Millionen Euro, ein starker Anstieg von 8,3 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr, der die Relevanz der Neugestaltung der Geschäfts- und Anlagestrategien des Unternehmens belegt. Mit seinem neuen Geschäftsangebot, das im Januar 2022 eingeführt wird, nimmt POST seine Rolle als Organisation, die die finanzielle Inklusion durch ein erschwingliches und für alle zugängliches Einstiegsangebot fördert, voll und ganz wahr, insbesondere durch ein verantwortungsvolles Engagement gegenüber jungen, verletzlichen oder älteren Kunden. "Dieser Grundsatz der finanziellen Inklusion gilt auch für Geschäftskunden und insbesondere für Unternehmensgründer, indem ihnen der Zugang zu einem Bankkonto garantiert wird", fuhr Pierre Zimmer fort. 

Um den strukturellen Rückgang der historischen Geschäftsfelder Postzustellung und Festnetztelefonie abzufedern, verfolgt die POST-Gruppe eine Strategie der Diversifizierung über ihre Tochtergesellschaften, deren Umsatz um 6,5 Millionen auf 197,9 Millionen Euro zum 31. Dezember 2022 steigt. 

Mit 4.689 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die POST-Gruppe der zweitgrößte Arbeitgeber in Luxemburg und in arbeitsintensiven Branchen tätig. Durch zwei Indextranchen innerhalb von sechs Monaten, die den Wert der Löhne und Gehälter in einem inflationären Umfeld erhalten sollen, steigt die Lohnsumme der Gruppe im Vergleich zum Vorjahr um 12 Millionen Euro und erreicht Ende 2022 391,4 Millionen Euro. Zu diesem Anstieg der Arbeitskosten kommt noch der beispiellose Anstieg der Energiepreise hinzu, der die Margen der Telekom- & ICT-Aktivitäten unter Druck setzt, da der Markt weiterhin sehr wettbewerbsintensiv ist. 

Die POST-Gruppe schließt das Jahr 2022 mit einem konsolidierten Betriebsergebnis ab, das um 1,6 % auf 156,5 Millionen Euro leicht zurückgegangen ist. Das Jahr 2022 schloss mit einem konsolidierten Nettogewinn von 30,9 Millionen Euro ab, was einem Anstieg von 2,2 Millionen Euro gegenüber dem Geschäftsjahr 2021 entspricht. 

Pierre Zimmer, Generaldirektor von POST Luxembourg, erläuterte: "Vor allem durch unsere Diversifizierungsstrategie in den Bereichen Postfinanzdienstleistungen und IKT gelingt es uns, im Vergleich zum Vorjahr unser Betriebsergebnis praktisch zu stabilisieren." 

Die Investitionen blieben mit 171,7 Millionen Euro auf einem bedeutenden Niveau. Sie betreffen mit rund 100 Millionen Euro die Entwicklung von IT- und Infrastrukturlösungen, um die nationalen Strategien für Ultrahochgeschwindigkeitsnetze und die Einführung von 5G zu unterstützen, und mit 40 Millionen Euro die letzte Bauphase des HELIX-Gebäudes, das ab Februar 2023 der neue Sitz von POST Luxembourg sein wird. 

Serge Allegrezza, Vorsitzender des Vorstands von POST Luxembourg, erläuterte die außergewöhnliche Position von POST: "Als öffentliches Unternehmen mit gewerblichem Charakter übt POST Luxembourg insbesondere öffentliche Dienstleistungsaufträge aus, deren Ziel es ist, den Zugang aller zu den als wesentlich erachteten Dienstleistungen zu gewährleisten. Alle Investitionen werden vollständig aus dem Eigenkapital des Unternehmens bestritten. So erhält POST beispielsweise keine staatlichen Zuschüsse oder Ausgleichszahlungen für die Verlegung von Glasfaserkabeln im ganzen Land oder für die Bereitstellung des Universalpostdienstes. Das Unternehmen deckt alle seine Investitionen und Ausgaben aus eigenen Mitteln. In einem als ungewiss geltenden wirtschaftlichen Kontext stellt POST den gesamten im Jahr 2022 erzielten Nettogewinn in die Reserve ein." 

(Source : POST Luxembourg, 11 mai 2023)

Der Integrierte Bericht 2022 von POST Group ist über diesen Link verfügbar: www.postgroup.lu/resultats 

 

Über POST Luxembourg

POST Luxembourg ist der größte Post- und Telekommunikationsdienstleister des Landes und bietet seine Dienste Privat- und Geschäftskunden an. Weitere Geschäftsbereiche sind Postfinanzdienstleistungen und Philatelie. Mit über 4.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die im Unternehmen und seinen Tochtergesellschaften arbeiten, ist die POST Luxembourg Group einer der größten Arbeitgeber in Luxemburg.

POST Luxembourg wurde 1842 als Verwaltung gegründet und ist seit 1992 ein öffentliches Unternehmen im Besitz des luxemburgischen Staates. Die Kommunikation und Übertragung von Informationen, Daten und Inhalten zwischen Privatpersonen und Unternehmen in Luxemburg und der ganzen Welt zu erleichtern, ist die Vision der POST Luxembourg Group.

Weitere Informationen: www.postgroup.lu und www.post.lu

Der Verhaltenskodex für Lieferanten

Die Einkaufsabteilung hat einen Verhaltenskodex entwickelt, um Einkäufe und Zulieferverträge zu unterstützen, die im Einklang mit dem CSR-Ansatz von POST Luxembourg stehen.

Integrierter Bericht 2022

Erfahren Sie, wie POST Werte für alle unsere Stakeholder und Luxemburg schafft, sowie den CSR-Ansatz, der sich durch alle unsere Aktivitäten zieht.