Soirée du Timbre 2021

21 Oktober 2021

Anlässlich der Soirée du Timbre enthüllte POST Luxembourg das philatelistische Programm für das Jahr 2022 und verlieh den Preis für die schönste Briefmarke 2020. 

Am Mittwoch, den 20. Oktober 2021, enthüllte Claude Strasser, Generaldirektor von POST Luxembourg, auf der Soirée du Timbre 2021, die im Kulturzentrum in Capellen stattfand, den Gewinner des Wettbewerbs "Schéinsten Timber 2020". 

Der luxemburgische Grafiker Eugène Kalmus und der Präsident der Vereinigung zur Förderung des ländlichen Tourismus (APTR), Justin Limpach, erhielten einen Erinnerungsrahmen der Gewinnerbriefmarke aus der Serie "Ländlicher Tourismus". Nach einer Auslosung unter den Teilnehmern der öffentlichen Abstimmung ging der erste Preis - ein Smartphone Apple iPhone 13 - an Herrn Raymond Glod. 

Die Serie "Ländlicher Tourismus", die vom luxemburgischen Grafiker Eugène Kalmus entworfen wurde, wird über einen Zeitraum von drei Jahren von POST Philately unter der Verantwortung von Emile Espen mit zwei Motiven pro Jahr herausgegeben. Diese Sonderausgabe, die dieses Jahr ausläuft, wirbt für das luxemburgische Angebot im Bereich des Landtourismus. Sie wird in Zusammenarbeit mit der APTR (Association pour la Promotion du Tourisme rural au Grand-duché de Luxembourg) erstellt. 

Es handelt sich in der Tat um eine Briefmarkenserie, die sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene sehr beliebt ist. Mit derselben Briefmarke wurde POST Luxembourg in Italien zum Preisträger in der Kategorie "Tourismus" des renommierten "Asiago International Philatelic Art Prize" gekürt, mit dem die schönsten Briefmarken der Welt ausgezeichnet werden. Derzeit gehört die Serie "Ländlicher Tourismus" zu den Bestsellern im Online-Shop von POST Philately - www.postphilately.lu und ist auch am philatelistischen Schalter (13, rue Robert Stümper, Cloche d'Or) sowie in allen Postämtern erhältlich. 

Anlässlich des 80. Jahrestages der „Journée du timbre“, der am 23. Oktober 2021 an denselben Orten gefeiert wird, wurde eine Sonderbriefmarke mit dem Motiv der Villa Bourg vorgestellt, einem als Nationaldenkmal eingestuften Gebäude in Capellen, in dem die Verwaltung der Ligue HMC untergebracht ist. 

Erinnerungsrahmen mit dieser Briefmarke wurden vom Generaldirektor der POST Luxembourg, Claude Strasser, an Ralph Letsch, Präsident des Cercle Philatélique de Mamer, des ausrichtenden Vereins der Journée du timbre 2021, sowie an Norbert Ewen, Präsident der Ligue HMC, überreicht. 

Das zentrale Ereignis der Soirée du timbre, nämlich das Briefmarkenausgabeprogramm 2022, wurde von Émile Espen von POST Philately in Form eines eigens für diesen Anlass produzierten Videos vorgestellt, das über den Link https://youtu.be/BqxpP5BuM6E abgerufen werden kann. 

Ein Video mit dem Rückblick auf die Briefmarkenausgabe 2021 ist über den Link https://youtu.be/IElKi2KKsWc abrufbar. 

 

(Source : POST Luxembourg, 21 octobre 2021)

Über POST Luxembourg

POST Luxembourg ist der größte Post- und Telekommunikationsdienstleister des Landes und bietet seine Dienste Privat- und Geschäftskunden an. Weitere Geschäftsbereiche sind Postfinanzdienstleistungen und Philatelie. Mit über 4.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die im Unternehmen und seinen Tochtergesellschaften arbeiten, ist die POST Luxembourg Group einer der größten Arbeitgeber in Luxemburg.

POST Luxembourg wurde 1842 als Verwaltung gegründet und ist seit 1992 ein öffentliches Unternehmen im Besitz des luxemburgischen Staates. Die Kommunikation und Übertragung von Informationen, Daten und Inhalten zwischen Privatpersonen und Unternehmen in Luxemburg und der ganzen Welt zu erleichtern, ist die Vision der POST Luxembourg Group.

Weitere Informationen: www.postgroup.lu und www.post.lu

Der Verhaltenskodex für Lieferanten

Die Einkaufsabteilung hat einen Verhaltenskodex entwickelt, um Einkäufe und Zulieferverträge zu unterstützen, die im Einklang mit dem CSR-Ansatz von POST Luxembourg stehen.

Integrierter Bericht 2022

Erfahren Sie, wie POST Werte für alle unsere Stakeholder und Luxemburg schafft, sowie den CSR-Ansatz, der sich durch alle unsere Aktivitäten zieht.