Zurück zu den Artikeln

POST erhält das Äquivalent des "Oscars" in der Philatelie für seine Briefmarken, die dem ländlichen Tourismus gewidmet sind

26 Juli 2021

Die Jury des renommierten "Asiago International Philatelic Art Prize" verkündete am Samstag, den 24. Juli, wie jedes Jahr seit 1970 in Asiago, Italien, die Gewinner der "schönsten Briefmarken der Welt", zu denen in diesem Jahr zum ersten Mal auch POST Luxembourg gehört. 

Der "Asiago International Philatelic Art Prize", der weltweit als "Oscar" für Briefmarkenausgaben anerkannt ist, zeichnet seit über 50 Jahren das philatelistische Schaffen aus der ganzen Welt in allen Kategorien aus. 

Die 2020 herausgegebenen Briefmarken der Serie zum Thema "Ländlicher Tourismus" brachten POST Luxembourg den Preis in der Kategorie "Tourismus" ein. Der Preis wurde Isabelle Faber, Direktorin für Kommunikation & PR - CSR von POST Luxembourg, überreicht, die bei der offiziellen Zeremonie im Rathaus von Asiago anwesend war, an der auch der Bürgermeister von Asiago, die Jurymitglieder und die Vertreter der Gewinnerländer teilnahmen. 

Eine hoch gelobte Serie 

Die vom luxemburgischen Grafiker Eugène Kalmus entworfene Serie "Tourismus im ländlichen Raum" erscheint in Form einer Trilogie, die von POST Philately unter der Verantwortung von Emile Espen herausgegeben wird, mit zwei Motiven pro Jahr. Diese Sonderausgabe, die in diesem Jahr ausläuft, wirbt für das luxemburgische Angebot im Bereich des ländlichen Tourismus. Sie wird mit Unterstützung des Ministeriums für Tourismus und in Zusammenarbeit mit der APTR (Association pour la Promotion du Tourisme rural au Grand-Duché de Luxembourg) durchgeführt. 

Die Motive auf den beiden preisgekrönten Briefmarken spiegeln die Freuden des ländlichen Tourismus mit leicht zu interpretierenden Bildern wider: Kinder mit Tieren auf dem Bauernhof oder Wanderer inmitten einer ländlichen Landschaft in den Weinbergen der luxemburgischen Mosel. Mit seinem poetischen und zugleich lebendigen Stil lässt der Zeichner diese Illustrationen sehr idyllisch wirken und ist der Freude an den einfachen Dingen des Lebens nicht abgeneigt. 

Derzeit gehört die Serie "Tourismus im ländlichen Raum" zu den Bestsellern im E-Shop von POST Philately. Sie ist auch im Guichet Philatélique und in Postämtern erhältlich. 

(Source : POST Luxembourg, lundi 26 juillet 2021)

"Der begehrte Preis wurde Frau Isabelle Faber, Direktorin für Kommunikation & PR - CSR von POST Luxembourg, in Anwesenheit von Herrn Gian Angelo Bellati, Honorarkonsul des Großherzogtums Luxemburg in Venedig, überreicht." 

Über den " Premio Internationale d'Arte Filatelica". 

Die begehrten Preise des "Premio Internationale d'Arte Filatelica" werden jedes Jahr in der norditalienischen Stadt Asiago (Provinz Vicenza, Venetien) verliehen. Dieser internationale Briefmarkenpreis steht unter der Schirmherrschaft des Präsidenten der Italienischen Republik. https://www.asiago.it/it/eventi/art_51_premio_internazionale_di_arte_filatelica_citta_di_asiago-25_luglio_2021/

 

Über POST Luxembourg

POST Luxembourg ist der größte Post- und Telekommunikationsdienstleister des Landes und bietet seine Dienste Privat- und Geschäftskunden an. Weitere Geschäftsbereiche sind Postfinanzdienstleistungen und Philatelie. Mit über 4.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die im Unternehmen und seinen Tochtergesellschaften arbeiten, ist die POST Luxembourg Group einer der größten Arbeitgeber in Luxemburg.

POST Luxembourg wurde 1842 als Verwaltung gegründet und ist seit 1992 ein öffentliches Unternehmen im Besitz des luxemburgischen Staates. Die Kommunikation und Übertragung von Informationen, Daten und Inhalten zwischen Privatpersonen und Unternehmen in Luxemburg und der ganzen Welt zu erleichtern, ist die Vision der POST Luxembourg Group.

Weitere Informationen: www.postgroup.lu und www.post.lu

Der Verhaltenskodex für Lieferanten

Die Einkaufsabteilung hat einen Verhaltenskodex entwickelt, um Einkäufe und Zulieferverträge zu unterstützen, die im Einklang mit dem CSR-Ansatz von POST Luxembourg stehen.

Integrierter Bericht 2022

Erfahren Sie, wie POST Werte für alle unsere Stakeholder und Luxemburg schafft, sowie den CSR-Ansatz, der sich durch alle unsere Aktivitäten zieht.