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2020 - ein Jahr, das die Stärken von POST Luxembourg und seine Strategie offenbart

18 Mai 2021

  • POST Luxembourg hat 2020 die Kontinuität ihrer öffentlichen und Universaldienstaufgaben sichergestellt und gleichzeitig neue Aufgaben im Zusammenhang mit der COVID-19-Krise übernommen. 

  • Der Konzernumsatz steigt für 2020 leicht auf 864 Millionen Euro, was einem Anstieg von 0,3 % gegenüber 2019 entspricht. 

  • Das EBITDA und der Nettogewinn für das Geschäftsjahr 2020 sinken im Vergleich zum Vorjahr um 16% bzw. 5%. 

  • Die Investitionen belaufen sich auf 138 Millionen Euro, ein Anstieg um 17% im Vergleich zu 2019. 

  • Die POST Luxembourg Group beschäftigt 4.697 Mitarbeiter, die fast 50 verschiedene Nationalitäten vertreten. 

  • Unterzeichnung eines neuen Kollektivvertrags. 

Im Rahmen einer Pressekonferenz am 18. Mai 2021 haben Serge Allegrezza, Vorsitzender des Verwaltungsrates, und Claude Strasser, Generaldirektor, die Bilanz 2020 der POST Luxembourg Group vorgestellt. 

Um einen globalen Überblick zu fördern und somit eine bessere Lesbarkeit des gesamten Aktionsradius von POST zu ermöglichen, bestätigen die Konzeption und die Redaktion des Integrierten Berichts 2020 den Willen der POST Luxembourg Group, einen neuen Ansatz bei der Präsentation ihrer Ergebnisse zu verfolgen, der im Einklang mit ihrer Strategie der Corporate Social Responsibility (CSR) steht. Die nicht-finanziellen Leistungen der Gruppe wurden in der Tat mit dem gleichen Grad an Bedeutung und Granularität wie die wirtschaftlichen und finanziellen Indikatoren bewertet und dargestellt. 

Im Jahr 2020 hat POST trotz eines besonderen Kontexts, der tief von der COVID-19-Krise geprägt war, die Kontinuität seiner Aufgaben sichergestellt und seine Jahresziele erreicht, während es zusätzliche Aufgaben im Zusammenhang mit der Gesundheitskrise übernahm. Die POST Luxembourg Group verzeichnete einen leichten Anstieg des Umsatzes um 2,5 Millionen Euro auf 864,4 Millionen Euro, was einer Steigerung von 0,3 % gegenüber 2019 entspricht. Es ist anzumerken, dass 2020 in doppelter Hinsicht außergewöhnlich war, da alle drei Geschäftsbereiche von POST, d. h. Post- und Telekommunikationsdienste sowie Postfinanzdienstleistungen, ihre Jahresziele erreichen und gleichzeitig das tägliche Krisenmanagement bewältigen konnten. 

Das Betriebsergebnis (EBITDA) sinkt um 16 % auf 153,4 Millionen Euro im Vergleich zu einem steigenden Ergebnis im Jahr 2019. Der Nettogewinn beläuft sich auf 36,2 Millionen Euro, ein Rückgang um 5 %. 

"Durch unseren besonderen Status investieren wir das Geld, das wir verdienen, in die Infrastruktur und die Technologien, die für die Entwicklung des Landes notwendig sind. Für 2020 belaufen sich diese Investitionen auf 138 Millionen Euro. Unser Ziel ist es, Werte zu schaffen, ohne dabei eine übermäßige Rentabilität anzustreben. POST strebt stets nach einem Gleichgewicht zwischen seinen Aufgaben als öffentlicher Dienst, Universaldienst und Rentabilität", erklärte Serge Allegrezza, Vorsitzender des Verwaltungsrats von POST Luxembourg. 

2020 hat gezeigt, wie wertvoll die Modernisierung von POST und die seit mehreren Jahren getätigten Investitionen, insbesondere in die Telekommunikationsnetze von POST und in die Paketverwaltung und -zustellung, während der Gesundheitskrise waren und die Richtigkeit der Unternehmensstrategie Mir sinn d'POST bestätigt haben. 

Unter dem Einfluss des veränderten Konsumverhaltens mit einer starken Neigung zu Online-Einkäufen seit der ersten Eindämmung überstieg das Paketvolumen 2020 die Schwelle von 6,1 Millionen, was einem Anstieg von 47 % gegenüber 2019 entspricht. Parallel dazu wurde das Postgeschäft weiterhin von der fortschreitenden Digitalisierung beeinflusst, die zu einem Rückgang des Briefvolumens führte. 

Claude Strasser, Generaldirektor von POST Luxembourg, erläuterte: "Die Gesundheitskrise hat diesen Digitalisierungsprozess beschleunigt, was sich auch in der Entwicklung der Briefmengen widerspiegelt. Ohne die rund 6 Millionen Briefe, die 2020 im Rahmen des Large Scale Testings verschickt wurden, ist die Zahl der Briefe innerhalb eines Jahres um mehr als 12 % zurückgegangen. Dieser Umstand ist bei unseren Prognosen zu berücksichtigen, und wir sind uns bewusst, dass sich dieser Trend in den kommenden Jahren fortsetzen wird." 

Die logistischen Aktivitäten von POST Luxembourg, die sich ursprünglich auf die Bearbeitung von Paketen aus Asien für den europäischen Markt spezialisiert hatten, wurden 2020 auf lokaler Ebene ausgeweitet. Neben der Bearbeitung von 14 Millionen Paketen aus Asien am Findel für den Weitertransport nach ganz Europa verwaltete die Logistikabteilung von POST im Zusammenhang mit der Gesundheitskrise das Logistikzentrum auf der Website corona.letzshop.lu für die Lagerung und Kommissionierung und koordinierte die Verpackung sowie die Verteilung von Masken an Unternehmen und einen Teil der Bevölkerung. 

"Wir wollen unsere logistischen Mehrwertdienste für lokale Geschäfte und Unternehmen jeder Größe, die im E-Commerce tätig sind, ausbauen. POST verfügt über die Kräfte, die die Lagerung, die Verpackung und den Versand der Artikel an den Endkunden sowie das Retourenmanagement übernehmen können", erläutert Claude Strasser. 

Mit einem Umsatz von 190,7 Millionen Euro gelingt es dem postdienstlichen Bereich, den Rückgang des Briefvolumens auf nationaler Ebene um -6,9 % (60 Millionen Euro Umsatz) durch den Anstieg des Logistikvolumens (+7,5 % auf 44 Millionen) und des Paketvolumens (+47 % auf 20,5 Millionen) zu kompensieren. 

Der Bereich Telekommunikation trägt mit 479,7 Millionen Euro (+3,4 % im Vergleich zu 2019) fast 60 % zum Umsatz der POST-Gruppe bei. 

Das Umsatzvolumen im Bereich Festnetzstimmen, das seit mehreren Jahren aufgrund der Auswirkungen von Containment und Telearbeit strukturell rückläufig ist, ist für 2020 stabil, wobei zu Beginn der Krise ein deutlicher Anstieg zu verzeichnen war, da viele Anrufe von Arbeitsplätzen auf Grenzhandys umgeleitet wurden. Die Einschränkung von Reisen aus gesundheitlichen Gründen führte zu einem Rückgang des Roaming-in-Umsatzes um 1 Million Eruo, während der allgemeine Verbrauch für 2020 unverändert blieb. 

Im Gegensatz dazu legten die Unternehmen ihre großen Infrastrukturprojekte auf Eis. POST musste auf dringende Anfragen von Geschäfts- und Privatkunden reagieren und gleichzeitig den internen Betrieb sicherstellen. In den ersten Wochen der Einschließung arbeiteten die POST-Teams sieben Tage die Woche, um die Anfragen zu beantworten und den Unternehmen die Aufrechterhaltung ihres Betriebs zu ermöglichen. Trotz der unvorhergesehenen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Gesundheitskrise gelang es POST Telecom, neue Produkte und Dienstleistungen auf den Markt zu bringen, insbesondere WIFI POWER oder eSIM, eine SIM-Karte der nächsten Generation. 

Die Pandemie war ein Beschleuniger für die Digitalisierung der Wirtschaft und führte zu neuen Arten von Risiken, die eine verstärkte Unterstützung durch Experten für Cybersicherheit erfordern. Die kürzlich erfolgte Zusammenführung aller diesbezüglichen Kompetenzen der Gruppe in einem einzigen Team mit dem Namen "POST CyberForce" hat es POST ermöglicht, schnell auf die Entwicklung der Cyberbedrohung in Zeiten einer Gesundheitskrise zu reagieren. "Es ist unter anderem dem Zusammenwirken der Kompetenzen der Gruppe zu verdanken, dass POST heute für sein Fachwissen, seine Dienstleistungen und seine Infrastruktur auf nationaler und internationaler Ebene bekannt und anerkannt ist", fasst Claude Strasser zusammen. 

Nachdem die ILR die für die Einführung von 5G-erforderlichen Frequenzen versteigert hatte, nahm POST am 16. Oktober 2020 als erster Betreiber sein 5G-Mobilfunknetz in Betrieb und führte 5G ohne Preiserhöhung in seine Mobilfunktarife ein. Ende 2020 hatte POST zehn Standorte in Betrieb genommen, um eine Abdeckung in Luxemburg-Stadt zu bieten, die bereits auf andere Regionen ausgeweitet wurde. "Unser Ziel ist es, bis 2023 eine 5G-Abdeckung von 90% der Bevölkerung des Großherzogtums zu erreichen. POST investiert auch weiterhin konsequent in sein 'Netz der Zukunft', genauer gesagt in die Umstellung auf All-IP und die Fortsetzung des FTTH-Programms", sagt Claude Strasser. 

Diese Modernisierung der Telekommunikationsnetze von POST ist auf der Grundlage von Projektionen für die nächsten 7 bis 9 Jahre geplant, wobei von einem durchschnittlichen Anstieg des Datenverkehrs um 30 % pro Jahr ausgegangen wird. Die Architektur dieser Netze ermöglicht es, den Datenfluss je nach Verbrauch auf den einen oder anderen Weg umzuleiten, um eine Überlastung zu vermeiden. Mit mehr als 250 Millionen, die in den letzten fünf Jahren in Telekommunikationsnetze investiert wurden, ist POST einer der wichtigsten Akteure der Digitalisierung im Großherzogtum. Um den Ausbau von Ultrabreitbandverbindungen im Allgemeinen und in ländlichen Regionen im Besonderen zu beschleunigen, beschloss POST Luxembourg 2020, das für Investitionen in das Festnetz vorgesehene Mehrjahresbudget um 50 Millionen Euro zu erhöhen. Dank umfangreicher Investitionen können heute fast 73% der Bevölkerung über einen Internetzugang mit Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s verfügen. 

Aufgrund der niedrigen Zinssätze auf den Finanzmärkten und des Rückgangs der Provisionseinnahmen sank der Umsatz im Finanzbereich um 3,5 Millionen (12,8%) auf 24 Millionen Euro. Die neue E-Banking-Lösung "eboo" fand ihr Publikum während der COVID-19-Krise, die durch einen signifikanten Anstieg der Nutzung digitaler Tools gekennzeichnet war. Da es nicht die Berufung von POST Finance ist, die gesamte Palette der üblichen Bankdienstleistungen anzubieten, wird das zukünftige Bestreben darin bestehen, Innovation und finanzielle Inklusion für alle zu verbinden und das Kundenerlebnis weiter zu vereinfachen, indem neue Funktionen dank einer soliden technologischen Basis hinzugefügt werden. Die Gründung des Start-ups i-Hub und die Erhöhung der Beteiligungen von POST am Kapital von LUXTRUST sind Teil dieser Logik. 

Als echtes Ökosystem von Unternehmen investiert die POST Luxembourg Group in wachstumsträchtige Nischenmärkte und zählt im Jahr 2020 rund 20 Unternehmen, die sich auf drei Hauptgeschäftsbereiche und eine Vielzahl von Know-how verteilen. Der ultimative Wille von POST ist es, die Vielfalt und die Synergien des Fachwissens zwischen seinen Tochtergesellschaften zu nutzen, um seine Fähigkeit zu erhöhen, schnell auf neue Marktbedürfnisse zu reagieren und seinen Kunden leistungsfähige Produkte und Dienstleistungen mit hohem Mehrwert anzubieten. 

Als größter luxemburgischer Arbeitgeber beschäftigte die POST Luxembourg Group im Jahr 2020 durchschnittlich 4.697 Mitarbeiter aus 50 verschiedenen Nationen. Die Unterzeichnung des neuen Kollektivvertrags war ein wichtiger Moment im Jahr 2020, der insbesondere eine Aufwertung bestimmter Laufbahnen beinhaltete. Eine weitere Priorität ist die Entwicklung von Kompetenzen und die Aufrechterhaltung der Beschäftigungsfähigkeit der Mitarbeiter, wobei POST der Weiterbildung eine entscheidende Rolle beimisst. Diese Ambition wurde 2020 insbesondere durch die Einführung des Programms POSTalents umgesetzt, für das sich fast 250 Mitarbeiter mit dem gemeinsamen Ziel angemeldet haben, ihren Horizont innerhalb der Gruppe zu erweitern und so ihre Entwicklungswünsche zu unterstützen. Claude Strasser fügte hinzu: "Es ist die kollektive Stärke der POST-Mitarbeiter, die Tag für Tag dazu beiträgt, den Unternehmensgrundsatz Wirklichkeit werden zu lassen. Ihr Engagement und ihre Agilität haben dafür gesorgt, dass 2020 das Jahr war, in dem die Stärken von POST zum Vorschein kamen, und dies dank eines beispielhaften Managements der Gesundheitskrise. Seit einigen Monaten werfen die Kunden einen neuen Blick auf POST und durch sie auf alle unsere Mitarbeiter. 

Serge Allegrezza schlussfolgerte: "Im Jahr 2020 konnte die POST Luxembourg Group ihre Vision eines 'nachhaltigen' Wachstums unter Beweis stellen, das einem wichtigen Teil der Bevölkerung zugutekommt. Ein Wachstum, das nicht nur in Bezug auf den Umsatz gemessen wird, sondern auch in Bezug auf die Auswirkungen und die Erfüllung menschlicher und wirtschaftlicher Bedürfnisse auf lokaler Ebene. In diesem Zusammenhang müssen auf allen Ebenen Überlegungen zu den sozialen und ökologischen Auswirkungen angestellt werden, die uns nach und nach zu einem Übergang von Geschäftsmodellen, die auf Rentabilitätsziele ausgerichtet sind, zu Geschäftsmodellen führen, die Antworten auf die sozialen und ökologischen Herausforderungen unserer Gesellschaft beinhalten. Die Integration eines CSR by Design-Ansatzes in die Entwicklung der Produkte und Dienstleistungen von POST seit einigen Jahren, der Schutz des architektonischen Erbes und der nachhaltige Bau neuer Gebäude oder auch die verantwortungsvolle Produktion und die Aufwertung der Kleidung unserer Mitarbeiter sind einige konkrete Beispiele dafür." 

(Source : Groupe POST Luxembourg, 18 mai 2021)

Über POST Luxembourg

POST Luxembourg ist der größte Post- und Telekommunikationsdienstleister des Landes und bietet seine Dienste Privat- und Geschäftskunden an. Weitere Geschäftsbereiche sind Postfinanzdienstleistungen und Philatelie. Mit über 4.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die im Unternehmen und seinen Tochtergesellschaften arbeiten, ist die POST Luxembourg Group einer der größten Arbeitgeber in Luxemburg.

POST Luxembourg wurde 1842 als Verwaltung gegründet und ist seit 1992 ein öffentliches Unternehmen im Besitz des luxemburgischen Staates. Die Kommunikation und Übertragung von Informationen, Daten und Inhalten zwischen Privatpersonen und Unternehmen in Luxemburg und der ganzen Welt zu erleichtern, ist die Vision der POST Luxembourg Group.

Weitere Informationen: www.postgroup.lu und www.post.lu

Der Verhaltenskodex für Lieferanten

Die Einkaufsabteilung hat einen Verhaltenskodex entwickelt, um Einkäufe und Zulieferverträge zu unterstützen, die im Einklang mit dem CSR-Ansatz von POST Luxembourg stehen.

Integrierter Bericht 2022

Erfahren Sie, wie POST Werte für alle unsere Stakeholder und Luxemburg schafft, sowie den CSR-Ansatz, der sich durch alle unsere Aktivitäten zieht.