Vorstellung

4.371 Mitarbeiter, 43 verschiedene Nationalitäten

Ein weltoffenes Unternehmen

Mit 4.371 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die 2017 im Unternehmen und in den Tochtergesellschaften beschäftigt waren, ist die POST Luxembourg Gruppe einer der größten Arbeitgeber des Landes. Mit ihrem guten Ruf und ihren luxemburgischen Wurzeln ist POST auch ein innovatives Unternehmen, das durch seine sich stetig weiterentwickelnden Aktivitäten und der Vielfalt seiner Mitarbeiter mit mehr als 43 verschiedenen Nationalitäten sich der Welt gegenüber offen zeigt.

Eine öffentliche Einrichtung

POST Luxembourg wurde 1842 als Verwaltung gegründet und ist seit 1992 ein öffentliches Unternehmen, das dem Luxemburger Staat gehört. Als führender Anbieter von Post- und Telekommunikationsdiensten im Land bietet POST auch Finanz- und Philateliedienstleistungen an.

Unsere Post- und Finanzdienstleistungen

Unsere Postdienste befördern Briefpost, Pakete und Expresssendungen (mithilfe unserer Tochtergesellschaft Michel Greco S.A.), verwalten ein umfassendes Netz an Verkaufsstellen und tragen die luxemburgischen Tageszeitungen im ganzen Land vor 06:30 Uhr aus. Im Durchschnitt werden täglich 550.000 Briefe abgefertigt. Am Jahresanfang und Jahresende kann sich diese Anzahl verdoppeln oder sogar verdreifachen. Die Postdienste sind auch online über die Websites www.eservices.lu und www.mypost.lu verfügbar, die speziell dafür konzipiert wurde, den Zugang zu den Postdiensten der POST Luxembourg (Postwurfsendung, Online-Frankierung usw.) zu vereinfachen. Jedes Jahr gibt das Office des Timbres ungefähr dreißig neue Briefmarken und Ansichtskarten heraus, die sich durch ihre Verbundenheit mit Luxemburg auszeichnen und von historischen oder aktuellen Ereignissen des Landes zeugen.

Unsere Postfinanzdienste bieten Girokontoleistungen, Geldüberweisungen und Bankkarten, insbesondere VISA, an. Mit CCP Connect und CCP Mobile können unsere Kunden einfach und autonom ihre Konten über ihr Smartphone oder ihr Tablet konsultieren und verwalten. Dank der Partnerschaft mit der Banque Raiffeisen haben CCP-Kunden auf Wunsch Zugriff auf erweiterte Dienstleistungsangebote. Zusätzlich zu den CCP-Konten bietet Raiffeisen eine vielfältige Auswahl an Bankdienstleistungen an.

Unsere Telekommunikationsdienste

Unsere Telekommunikationsdienste reichen von Festnetz- und Mobilfunktelefonie bis hin zum Internetfernsehen und beinhalten auch speziell zugeschnittene Dienste für Unternehmen. Als Eigentümerin von Fest- und Mobilfunknetzen bietet POST Luxembourg mit ihrer Tochtergesellschaft POST Telecom Lösungen für sichere Verbindungen und Breitbandverbindungen sowie Sprach- und Datenverwaltungsdienste für Privatkunden und Gewerbekunden an. Qualität und Sicherheit des Netzwerks stehen für das Unternehmen an erster Stelle. POST achtet desweiteren auf die Gewährleistung der Redundanz seiner Infrastrukturen. Die fünf Datenzentren von POST Luxembourg, welche von EBRC verwaltet werden, stehen für sämtliche Aktivitäten von Unternehmen aus der Informations- und Kommunikationstechnologiebranche (IKT) zur Verfügung. Diese Zentren sind über das ultraschnelle Breitbandnetz TERALINK von POST Luxembourg miteinander verbunden, das bedeutende urbane Zentren in Europa vernetzt.

POST die Nr. 1 des schnellen Internets

Mit ihrem guten Ruf und ihren luxemburgischen Wurzeln ist POST auch ein innovatives Unternehmen