Vorstellung

„Warum es uns gibt?“

Unsere Aufgabe ist es, Tag für Tag eine Verbindung zwischen Menschen und Unternehmen sicherzustellen. Wir ermöglichen es ihnen zu kommunizieren, Daten auszutauschen, Briefe und Pakete zu verschicken oder finanzielle Transaktionen vorzunehmen, und letztlich helfen wir so dabei, sie einander näher zu bringen. Auch Emotionen miteinander zu teilen. Seit mehr als 175 Jahren nehmen wir diesen besonderen, zentralen Platz in Ihrem Leben und bei Ihren Tätigkeiten ein und handeln dabei auf eine verantwortungsvolle Weise.

Wir sind verantwortlich dafür, die uns anvertrauten Daten zu schützen und unseren Kunden das Leben zu erleichtern.

Verantwortlich dafür, nützliche Produkte und Dienstleistungen anzubieten und Spitzentechnologien zu entwickeln, die es ermöglichen, den Anforderungen der Konnektivität von morgen gerecht zu werden.

Verantwortlich dafür, zur wirtschaftlichen Entwicklung des Landes beizutragen und als attraktiver Arbeitgeber zu agieren, dessen soziales Modell auf einer hochwertigen Beschäftigung, Vielfalt und Chancengleichheit beruht.

Verantwortlich schließlich dafür, den Fußabdruck, den wir durch unsere Tätigkeiten in der Umwelt hinterlassen, zu reduzieren.

4.652 Mitarbeiter, 50 verschiedene Nationalitäten

Ein weltoffenes Unternehmen

Mit 4.652 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die 2018 im Unternehmen und in den Tochtergesellschaften beschäftigt waren, ist die POST Luxembourg Gruppe einer der größten Arbeitgeber des Landes. Mit ihrem guten Ruf und ihren luxemburgischen Wurzeln ist POST auch ein innovatives Unternehmen, das durch seine sich stetig weiterentwickelnden Aktivitäten und der Vielfalt seiner Mitarbeiter mit mehr als 50 Nationalitäten sich der Welt gegenüber offen zeigt.

Eine öffentliche Einrichtung

POST Luxembourg wurde 1842 als Verwaltung gegründet und ist seit 1992 ein öffentliches Unternehmen, das dem Luxemburger Staat gehört. Als führender Anbieter von Post- und Telekommunikationsdiensten im Land bietet POST auch Finanz- und Philateliedienstleistungen an.

Unsere Post- und Finanzdienstleistungen

Unsere Postdienste gewährleisten die Zustellung von Briefpost an 5 Tagen in der Woche im ganzen Land, die Zustellung von Paketen und Expresssendungen, die Verwaltung eines Netzwerks von mehr als 110 Verkaufsstellen (Postbüros oder Partner) und die Verteilung luxemburgischer Tageszeitungen im ganzen Land vor 6:30 Uhr. Angesichts des durch die Digitalisierung der Kommunikationsmittel bedingten Rückgangs des Briefvolumens weicht die Briefzustellung bei POST Courrier zunehmend den Logistik- und Paketvertriebsaktivitäten.

Unsere Postfinanzdienste bieten Dienstleistungen zur Kontoführung, sowie eine große Auswahl an Bankkarten an. Mit unseren E-Banking-Lösungen (Web und Mobil) können unsere Kunden ihr Geld und ihre Daten einfach und autonom verwalten, wann immer sie wollen und wo immer es nötig ist. Darüber hinaus haben POST Finance-Kunden einen vereinfachten Zugang zu allen Bankdienstleistungen unseres Partners Banque Raiffeisen.

Unsere Telekommunikationsdienste

Telekommunikationsdienste reichen von Festnetz- und Mobiltelefonie über Internetzugang und Fernsehen bis hin zu zahlreichen maßgeschneiderten Dienstleistungen für Unternehmen. POST betreibt und unterhält eigene Mobilfunk- und Festnetze und bietet zusammen mit ihrer Tochtergesellschaft POST Telecom S.A. sichere Hochgeschwindigkeits-Konnektivitätslösungen sowie Sprach- und Datenmanagementdienste für Privat- und Geschäftskunden an.
2019 hat POST im Bereich der Cybersicherheit eine ehrgeizige Strategie eingeführt und alle entsprechenden Kompetenzen der POST-Gruppe in einem einzigen Team mit dem Namen „POST Cyberforce“ zusammengefasst. Als Ergebnis der Zusammenführung der die Cybersicherheit betreffenden Kompetenzen und Kenntnisse von POST und EBRC  begleitet Cyberforce die Digitalisierungsstrategie von POST und der Kunden des Unternehmens gegenüber Cyberbedrohungen, indem ein weitreichender Schutz der Informationssysteme geboten wird.
Die POST Luxembourg Gruppe will ihre Position als Marktführer in der Telekommunikationsbranche festigen.
Der fortlaufende Aufbau von Infrastrukturen, aber auch einer nationalen und internationalen Konnektivität trägt direkt zur wirtschaftlichen Entwicklung des Landes und seiner internationalen Positionierung als Exzellenzzentrum im Bereich ICT bei.

69 % der Bevölkerung haben Zugang zur 1-Gbit/s-Glasfaser

Mit ihrem guten Ruf und ihren luxemburgischen Wurzeln ist POST auch ein innovatives Unternehmen