Vorstellung

4.320 Mitarbeiter aus 36 verschiedenen Nationalitäten

Ein weltoffenes Unternehmen

Mit 4.320 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die im Unternehmen und in den Tochtergesellschaften Ende 2016 beschäftigt waren, ist die Gruppe POST Luxembourg einer der grössten Arbeitgeber des Landes. Mit ihrem guten Ruf und ihren luxemburgischen Wurzeln ist POST auch ein innovatives Unternehmen, das dank seiner sich in steter Entwicklung befindlichen Gewerbe und der Vielfalt seiner Mitarbeiter mit mehr als 36 verschiedenen Nationalitäten.

Eine öffentliche Einrichtung

POST Luxembourg wurde 1842 als Verwaltung gegründet und ist seit 1992 ein öffentliches Unternehmen, das dem Luxemburger Staat gehört. Als führender Anbieter von Post- und Telekommunikationsdiensten im Land bietet POST auch Finanz- und Philateliedienstleistungen an.

Unsere Post- und Finanzdienstleistungen

Unsere Postdienste befördern Briefpost, Pakete und Expresssendungen (mithilfe unserer Tochtergesellschaft Michel Greco S.A.), verwalten ein umfassendes Netz an Verkaufsstellen und tragen die luxemburgischen Tageszeitungen im ganzen Land vor 06:30 Uhr aus. Im Durchschnitt werden täglich 580.000 Briefe abgefertigt. Am Jahresanfang und Jahresende kann sich diese Anzahl verdoppeln oder sogar verdreifachen. Die Postdienste sind auch online über die Websites www.eservices.lu und www.mypost.lu verfügbar, die speziell dafür konzipiert wurde, den Zugang zu den Postdiensten der POST Luxembourg (Postwurfsendung, Online-Frankierung usw.) zu vereinfachen. Jedes Jahr gibt das Office des Timbres ungefähr dreißig neue Briefmarken und Ansichtskarten heraus, die sich durch ihre Verbundenheit mit Luxemburg auszeichnen und von historischen oder aktuellen Ereignissen des Landes zeugen.

Unsere Postfinanzdienste bieten Girokontoleistungen, Geldüberweisungen und Bankkarten, insbesondere VISA, an. Das CCP-Konto (Postscheckkonto) ist eines der günstigsten Girokonten in Luxembourg wobei die Hälfte der Kunden Ihre Konten über die E-Banking Plattform CCP Connect verwaltet. Die mobile App CCP Mobile ermöglicht es den Kunden Ihre Konten über Ihr Smartphone respektive Ihr Tablet zu konsultieren und zu verwalten.

Unsere Telekommunikationsdienste

Unsere Telekommunikationsdienste reichen von Festnetz- und Mobilfunktelefonie bis hin zum Internetfernsehen und beinhalten auch speziell zugeschnittene Dienste für Unternehmen. Als Eigentümerin ihrer Fest- und Mobilfunknetze bietet POST Luxembourg mit ihren Tochtergesellschaften Telecom und POST Telecom PSF Lösungen für sichere Verbindungen und Breitbandverbindungen sowie Sprach- und Datenverwaltungsdienste für Privatkunden und gewerbliche Kunden an. Qualität und Sicherheit des Netzwerks haben für das Unternehmen Priorität, das auf die Gewährleistung der Redundanz seiner Infrastrukturen achtet. Die fünf Datenzentren der POST Luxembourg, welche von EBRC verwaltet werden, stehen für sämtliche oder teilweise Aktivitäten von Unternehmen aus der Informations- und Kommunikationstechnologiebranche (IKT) zur Verfügung. Diese Zentren sind über das ultraschnelle Breitbandnetz TERALINK der POST Luxembourg miteinander verbunden, das bedeutende urbane Zentren in Europa vernetzt.

POST die Nr. 1 des schnellen Internets

Mit ihrem guten Ruf und ihren luxemburgischen Wurzeln ist POST auch ein innovatives Unternehmen