Zurück zu den Artikeln

ING Luxembourg und POST Luxembourg schließen eine Vereinbarung ab

30 September 2025

  • ING und POST Luxembourg schließen eine Vereinbarung für lokale kleine und mittelständige Unternehmen, Selbstständige und Unternehmer;
  • ING wird alle Business Banking-Kunden in Wellen mit detaillierten Anweisungen kontaktieren;
  • POST Luxembourg engagiert sich aktiv für eine reibungslose Übergangsphase;
  • ING Luxembourg setzt ihre strategische Neuausrichtung auf die Betreuung von Private-Banking-Kunden und den Ausbau ihrer Wholesale-Banking-Aktivitäten fort.

Wie bereits angekündigt, konzentriert ING Luxembourg ihre Bemühungen auf die Stärkung ihrer Dienstleistungen im Bereich Personal und Private Banking und den Ausbau ihres Wholesale Banking-Angebots für internationale Firmen-, institutionelle und Investmentfonds-Kunden.

Im Rahmen dieser Entwicklung wird ING ihre Business Banking-Aktivitäten, die u.a. Dienstleistungen für lokale Unternehmen, KMUs, Selbstständige und Unternehmer umfassen, schrittweise einstellen. Um einen reibungslosen Übergang für diese Kunden zu gewährleisten, haben ING und POST Luxembourg eine Vereinbarung getroffen: Im Rahmen einer Partnerschaft erhalten etwa 4.500 Business Banking-Kunden von ING Zugang zu einem vorteilhaften Bankpaket. Einzelheiten über dieses exklusive Bankpaket und die gesamte Palette der von POST Luxembourg angebotenen Finanzdienstleistungen finden Sie unter.

Es ist wichtig hervorzuheben, dass das Bankangebot von POST Luxembourg auf die alltäglichen Bedürfnisse von kleinen und mittleren Unternehmen, Selbstständiger und Unternehmer mit Sitz in Luxemburg ausgerichtet ist. Es deckt jedoch nicht die gesamte Bandbreite spezifischer Dienstleistungen und Produkte ab, die ING ihren Geschäftskunden bislang angeboten hat.  Daher kann es erforderlich sein, dass bestimmte Kunden alternative Bankpartner in Betracht ziehen müssen, um spezifische Anforderungen weiterhin erfüllen zu können. Um einen reibungslosen Übergang für die betroffenen übertragenen Kunden sicherzustellen, hat POST Luxembourg umfassende Maßnahmen ergriffen, um eine hochwertige Kundenerfahrung zu gewährleisten und die Kontinuität der Business-Banking-Dienstleistungen sicherzustellen. ING wird die Bedingungen bestehender Hypothekendarlehen sowie anderer laufender Kredite bis zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit weiterhin erfüllen.

Kunden, die unter diese Vereinbarung fallen, werden von ING durch eine personalisierte Mitteilung kontaktiert und erhalten detaillierte Anweisungen, wie sie von dem exklusiven Angebot von POST Luxembourg profitieren können. Dieser Prozess wird in den kommenden Monaten beginnen und bis zum Herbst 2026 andauern.

Zum jetzigen Zeitpunkt sind seitens der Kunden keine unmittelbaren Maßnahmen erforderlich. ING wird Zugang zu einer speziellen Support-Hotline bieten und einen Online-FAQ zur Verfügung stellen. Darüber hinaus wird ING ein Team aus spezialisierter Mitarbeitern zusammenstellen, die die Kunden durch den Prozess der Kontoschließung führen und bei jedem Schritt umfassende Unterstützung bieten.

Um einen reibungslosen Übergang der betroffenen und Kunden zu gewährleisten, hat POST Luxembourg umfassende Maßnahmen ergriffen, um eine hochwertige Kundenerfahrung zu bieten und die Kontinuität der Dienstleistungen für neue Business Banking-Kunden sicherzustellen.

"Durch den Zusammenschluss mit POST Luxembourg haben wir einen zuverlässigen lokalen Partner, der unsere Business Banking Kunden unterstützt. Dies stellt sicher, dass sie weiterhin professionelle tägliche Bankdienstleistungen von einer Institution erhalten, die in der Gemeinschaft verwurzelt ist", so Michael Burch, CEO von ING Luxembourg.

Gabriel de La Bourdonnaye, Direktor von POST Finance, erklärt: "Unser Auftrag ist immer der gleiche geblieben: die finanzielle Eingliederung in Luxemburg zu gewährleisten. Wir bieten Zugang zu Bankdienstleistungen für alle - nicht nur für Privatpersonen, sondern auch für Vereine und Unternehmer, Start-ups und KMU. Mit dieser Partnerschaft wollen wir unsere Rolle als zuverlässiger lokaler Bankpartner stärken, der professionellen Kunden alltägliche Finanzdienstleistungen anbietet."

Die Vereinbarung zwischen ING in Luxembourg und POST Luxembourg wird in Übereinstimmung mit den geltenden aufsichtsrechtlichen Bestimmungen und unter Berücksichtigung der Interessen der Kunden und anderer Interessengruppen durchgeführt.

Über POST Luxembourg

POST Luxembourg ist der größte Post- und Telekommunikationsdienstleister des Landes und bietet seine Dienste Privat- und Geschäftskunden an. Weitere Geschäftsbereiche sind Postfinanzdienstleistungen und Philatelie. Mit über 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die im Unternehmen und seinen Tochtergesellschaften arbeiten, ist die POST Luxembourg Group einer der größten Arbeitgeber in Luxemburg.

POST Luxembourg wurde 1842 als Verwaltung gegründet und ist seit 1992 ein öffentliches Unternehmen im Besitz des luxemburgischen Staates. Die Kommunikation und Übertragung von Informationen, Daten und Inhalten zwischen Privatpersonen und Unternehmen in Luxemburg und der ganzen Welt zu erleichtern, ist die Vision der POST Luxembourg Group.

Weitere Informationen: www.postgroup.lu und www.post.lu

Der Verhaltenskodex für Lieferanten

Die Einkaufsabteilung hat einen Verhaltenskodex entwickelt, um Einkäufe und Zulieferverträge zu unterstützen, die im Einklang mit dem CSR-Ansatz von POST Luxembourg stehen.

Integrierter Bericht

Erfahren Sie, wie POST Werte für alle unsere Stakeholder und Luxemburg schafft, sowie den CSR-Ansatz, der sich durch alle unsere Aktivitäten zieht.