Zurück zu den Artikeln

POST Luxembourg erweitert und vereinfacht ihr eboo-Banking-Angebot

05 Oktober 2021

Ab dem 10. Januar 2022 wird POST Finance ein neues Angebot an Bankdienstleistungen in Form von attraktiven und inklusiven eboo-Paketen anbieten. Diese Pakete richten sich an Privat- und Geschäftskunden und bieten verschiedene Dienstleistungsniveaus, die mit einer pauschalen Monatsgebühr verbunden sind. Dieses neue Angebot geht mit einer Vereinfachung der Preisliste für Finanzdienstleistungen von POST einher. 

Angesichts der anhaltenden negativen Zinssätze auf dem Interbankenmarkt hat POST Luxembourg beschlossen, zu reagieren und insbesondere seine Zahlungsdienste weiterzuentwickeln, um die Qualität der Dienstleistungen für seine Kunden zu erhalten und gleichzeitig dieser Situation zu begegnen. 

Eine neue, einfache und transparente Gebührenstruktur 

Die vorgeschlagene Weiterentwicklung der Zahlungsdienste sieht eine vollständige Neugestaltung der Gebührenordnung für die Finanzdienstleistungen von POST vor, wobei eine maximale Vereinfachung und Transparenz für Privat- und Geschäftskunden im Vordergrund steht. Die Einführung der neuen Gebührenordnung, die bereits heute öffentlich bekannt gegeben wurde, wird ab dem 10. Januar 2022 wirksam. Diese frühzeitige Bekanntgabe, die im Einklang mit den geltenden Vorschriften steht, ermöglicht es den betroffenen Kunden, die neuen Bedingungen zu antizipieren und über die nötige Zeit zu verfügen, um in aller Ruhe ihre beste Wahl in Bezug auf das neue Angebot zu treffen. 

Förderung der Inklusion für alle im Bankwesen 

POST wird ab dem 10. Januar 2022 bestimmte Dienstleistungen, die bisher kostenpflichtig waren, kostenlos anbieten und einheitliche Gebühren für am Schalter oder in Papierform getätigte Transaktionen einführen. Damit soll einem realen Bedarf auf dem luxemburgischen Markt entsprochen werden, indem allen Einwohnern Zugang zu sicheren und einfachen Zahlungsdienstleistungen gewährt wird. POST nimmt damit seine Rolle als Förderer der finanziellen Inklusion in der luxemburgischen Finanzlandschaft vollkommen wahr, und zwar unter anderem durch ein erschwingliches und für alle zugängliches Einstiegsangebot und insbesondere durch ein verantwortungsbewusstes Engagement für gefährdete Kunden oder Senioren. Letztere waren von der Gesundheitskrise besonders betroffen, die die Digitalisierung des Bankwesens beschleunigt hat und damit die Gefahr des Ausschlusses nicht digitalisierter Bevölkerungsgruppen mit sich bringt. 

Ein bürgernahes Netzwerk, um der digitalen Ausgrenzung entgegenzuwirken 

Um allen Kunden unabhängig von ihrem Digitalisierungsgrad einen gleichberechtigten Zugang zum Bankwesen zu gewährleisten, ist das neue Geschäftsangebot der POST Teil der Strategie der Kundennähe von POST und ist unabhängig vom bevorzugten Kanal des Kunden zugänglich: per Fernzugriff über die E-Banking-Anwendung oder das Call-Center, per Selbstbedienung über die Geldautomaten, aber auch physisch im gesamten Großherzogtum über die Postboten, die Postschalter der 44 POST Finance-Verkaufsstellen oder in zahlreichen Filialen der Raiffeisenbank

Anwendung von Negativzinsen für hohe Einlagen 

Aufgrund der anhaltenden Situation der Negativzinsen und in dem Bestreben, den Fortbestand seiner Zahlungsdienste zu gewährleisten, beschließt POST, dem Markt zu folgen und ab dem 10. Januar 2022 einen Negativzinssatz von -0,5% auf Einlagen über 250.000 € für Privat- und Geschäftskunden anzuwenden. 

Die Einfachheit einer Pauschalgebühr ohne Überraschungen 

Gabriel de La Bourdonnaye, Direktor von POST Finance, erläutert: "Um den Fortbestand und die Qualität ihrer Dienstleistungen sowie einen angemessenen Zugang zum Bankwesen aufrechtzuerhalten, ohne einen Teil der Bevölkerung von ihrem Angebot auszuschließen, hat POST beschlossen, eine monatliche Pauschale von 2 € für die Kontoführungsgebühren zu berechnen. Unsere Kundschaft verlangt nicht nach Kostenfreiheit, sondern nach Zugang zu den Dienstleistungen. Darüber hinaus werden alle Überweisungen - in EUR, USD, GBP, CHF, DKK, NOK, SEK und JPY -, die von Privatpersonen online an jedes beliebige Ziel getätigt werden, kostenlos sein, ohne Gebühren zu erheben". 

Einzigartig in Luxemburg: Neben den gebührenfreien Online-Überweisungen für Privatpersonen wird diese Neuausrichtung des Bankangebots der POST ihren Kunden ab dem 10. Januar 2022 ermöglichen, kostenlos an allen Geldautomaten in Luxemburg und im Ausland Geld abzuheben und ihre Karten überall auf der Welt kostenlos zu nutzen. 

Gabriel de La Bourdonnaye schlussfolgert: "Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die monatliche Pauschale für Privatpersonen, außer bei Transaktionen am Schalter oder in Papierform, alle Gebühren für die Nutzung des Kontos und der Karten umfasst. Dies ist eine einfache, transparente und überraschungsfreie Preisgestaltung". 

Last but not least wird die Einführung des neuen Bankangebots von POST im Interesse des Umweltschutzes und in Übereinstimmung mit dem innerhalb der POST-Gruppe bestehenden Ansatz der gesellschaftlichen Verantwortung von der schrittweisen Ersetzung aller Zahlungskarten durch Karten begleitet, die aus recyceltem Kunststoff für die Easy VISA-Karten und aus Mais für alle anderen von POST ausgegebenen Debit- und Kreditkarten hergestellt werden. 

(Source : POST Luxembourg, 5 octobre 2021)

Über POST Luxembourg

POST Luxembourg ist der größte Post- und Telekommunikationsdienstleister des Landes und bietet seine Dienste Privat- und Geschäftskunden an. Weitere Geschäftsbereiche sind Postfinanzdienstleistungen und Philatelie. Mit über 4.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die im Unternehmen und seinen Tochtergesellschaften arbeiten, ist die POST Luxembourg Group einer der größten Arbeitgeber in Luxemburg.

POST Luxembourg wurde 1842 als Verwaltung gegründet und ist seit 1992 ein öffentliches Unternehmen im Besitz des luxemburgischen Staates. Die Kommunikation und Übertragung von Informationen, Daten und Inhalten zwischen Privatpersonen und Unternehmen in Luxemburg und der ganzen Welt zu erleichtern, ist die Vision der POST Luxembourg Group.

Weitere Informationen: www.postgroup.lu und www.post.lu

Der Verhaltenskodex für Lieferanten

Die Einkaufsabteilung hat einen Verhaltenskodex entwickelt, um Einkäufe und Zulieferverträge zu unterstützen, die im Einklang mit dem CSR-Ansatz von POST Luxembourg stehen.

Integrierter Bericht 2022

Erfahren Sie, wie POST Werte für alle unsere Stakeholder und Luxemburg schafft, sowie den CSR-Ansatz, der sich durch alle unsere Aktivitäten zieht.