Zurück zu den Artikeln

POST Luxembourg enthüllt das Konzept des zukünftigen Projekts "Hôtel des Postes"

14 Juli 2020

POST Luxembourg hat das Konzept des neuen Projekts "Hôtel des Postes" vorgestellt, das aufgrund seiner Qualitäten zur Aufwertung dieses symbolträchtigen Gebäudes ausgewählt wurde und für das POST mit der ARTEA-Gruppe einen idealen Partner gefunden hat. Die künftige Nutzung des Gebäudes, dessen Eigentümer POST bleibt, wird auf Horeca, Handel, Wellness und Coworking ausgerichtet sein und soll 2023 für die Öffentlichkeit zugänglich sein. 

Am Dienstag, den 14. Juli 2020, stellte Claude Strasser, Generaldirektor von POST Luxembourg, das Projekt zur Umwandlung und Neugestaltung des Hôtel des Postes in der Rue Aldringen in Luxemburg vor. Anwesend waren unter anderem Lydie Polfer, Bürgermeisterin der Stadt Luxemburg, sowie Philippe Baudry, CEO der ARTEA-Gruppe, Co-Investor und zukünftiger Betreiber des Projekts. 

Im Rahmen des Umzugs des Hauptsitzes von POST Luxembourg vom Hôtel des Postes in das Bahnhofsviertel in Luxemburg ist die Umnutzung dieses symbolträchtigen Gebäudes eine Priorität in der Immobilienstrategie der POST-Gruppe. Nach einem 2015 eingeleiteten Ideenwettbewerb, bei dem kein Konzept ausgewählt werden konnte, ging POST schließlich vor einigen Monaten eine Partnerschaft mit der französischen Immobiliengruppe ARTEA ein, die ein sowohl in architektonischer Hinsicht als auch bezüglich der Nutzungen kohärentes Projekt vorlegte. 

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit sind POST und die ARTEA-Gruppe Co-Investoren für den Umbau des Hôtel des Postes, im Verhältnis von 51% POST und 49% ARTEA. Das Gebäude, das vollständig im Besitz von POST Luxembourg bleiben wird, soll anschließend von ARTEA betrieben werden. 

Das architektonische Konzept für das Hôtel des Postes, das als nationales Monument klassifiziert ist und in einem UNESCO-Schutzgebiet liegt, wurde Romain Schmiz architectes & urbanistes mit Sitz in Luxemburg anvertraut. Das neue Gesamtkonzept des Projekts wurde von Geraldine Dohogne entwickelt, einer in London ansässigen Designerin und Innenarchitektin, die insbesondere für das Projekt des Hotels "1898 The Post" in Gent, Belgien, bekannt ist, ein Projekt, das aufgrund des Ursprungs des Gebäudes, dem des Hôtel des Postes in Luxemburg sehr nahe kommt. 

Das Projekt zielt darauf ab, den kulturellen und architektonischen Wert des Hôtel des Postes wiederherzustellen und zu sublimieren, aber auch sein ursprüngliches Aussehen wiederherzustellen, indem insbesondere die Metallstrukturen entfernt werden, die den Innenhof und den Mittelflügel, der ihn trennt, umschließen. Der Abschluss der Arbeiten, die etwa zwei Jahre dauern werden, ist für 2023 geplant. 

Die endgültige Nutzung des Hôtel des Postes soll diesem kulturellen und architektonischen Erbe gerecht werden. Die Gesamtfläche von 8.600 m2 wird wie folgt aufgeteilt: Das Erdgeschoss mit seinem Innenhof wird ein Restaurant, eine Bar, Geschäfte sowie die Lobby eines Hotels der Lifestyle-Kategorie, einer neuen Generation der Hotellerie, beherbergen. Die Räume im ersten bis vierten Stock werden zu 75% für das Hotelgewerbe und zu 25% für Coworking reserviert sein. Das Untergeschoss wird Wellnessbereichen gewidmet sein, die vom Hotel unabhängig und der Öffentlichkeit zugänglich sind. 

Auf der Pressekonferenz betonte Claude Strasser, Generaldirektor von POST Luxembourg: "Das Hôtel des Postes bleibt im Besitz von POST. Unser Hauptanliegen ist es, dafür zu sorgen, dass dieses symbolträchtige Gebäude aufgewertet wird und seine alte Pracht wiedererlangt, wie sie von seinem Schöpfer, dem Architekten Sosthène Weis, 1905 entworfen wurde." Und er fügte hinzu: "Es ist mir ein Anliegen, dass das Hôtel des Postes ein integraler Bestandteil des öffentlichen Raums der Hauptstadt wird und dass möglichst viele Einwohner und ausländische Besucher dieses architektonische Juwel Luxemburgs genießen können." 

Lydie Polfer, Bürgermeisterin der Stadt Luxemburg, erklärte: "Das Hôtel des Postes war schon immer eines der architektonischen Juwelen im Herzen der Hauptstadt. Dank seiner Umnutzung wird das Hôtel des Postes nicht nur zur Attraktivität und Aufwertung des Stadtzentrums beitragen, sondern dieses Projekt von nationaler Dimension mit kultureller, wirtschaftlicher und touristischer Ausrichtung wird sich durch sein innovatives und in Luxemburg-Stadt einzigartiges Konzept auszeichnen, das es den Bürgern und Besuchern ermöglicht, von den verschiedenen Nutzungen des Gebäudes zu profitieren." 

(Source : POST Luxembourg, 14 juillet 2020)

Auf Anfrage: 

  • Pressemappe 

  • Illustrationen zum Projekt "Hôtel des Postes". 

  • Bilder der Pressekonferenz 

Der Verhaltenskodex für Lieferanten

Die Einkaufsabteilung hat einen Verhaltenskodex entwickelt, um Einkäufe und Zulieferverträge zu unterstützen, die im Einklang mit dem CSR-Ansatz von POST Luxembourg stehen.

Integrierter Bericht 2022

Erfahren Sie, wie POST Werte für alle unsere Stakeholder und Luxemburg schafft, sowie den CSR-Ansatz, der sich durch alle unsere Aktivitäten zieht.