Vorstellung

4.596 Mitarbeiter, 47 verschiedene Nationalitäten

Ein weltoffenes Unternehmen

Mit 4.596 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die 2018 im Unternehmen und in den Tochtergesellschaften beschäftigt waren, ist die POST Luxembourg Gruppe einer der größten Arbeitgeber des Landes. Mit ihrem guten Ruf und ihren luxemburgischen Wurzeln ist POST auch ein innovatives Unternehmen, das durch seine sich stetig weiterentwickelnden Aktivitäten und der Vielfalt seiner Mitarbeiter mit mehr als 47 Nationalitäten sich der Welt gegenüber offen zeigt.

Eine öffentliche Einrichtung

POST Luxembourg wurde 1842 als Verwaltung gegründet und ist seit 1992 ein öffentliches Unternehmen, das dem Luxemburger Staat gehört. Als führender Anbieter von Post- und Telekommunikationsdiensten im Land bietet POST auch Finanz- und Philateliedienstleistungen an.

Unsere Post- und Finanzdienstleistungen

Unsere Postdienste gewährleisten die Zustellung von Briefpost an 5 Tagen in der Woche im ganzen Land, die Zustellung von Paketen und Expresssendungen, die Verwaltung eines Netzwerks von mehr als 100 Verkaufsstellen (Postbüros oder Partner) und die Verteilung luxemburgischer Tageszeitungen im ganzen Land vor 6:30 Uhr. Angesichts des durch die Digitalisierung der Kommunikationsmittel bedingten Rückgangs des Briefvolumens weicht die Briefzustellung bei POST Courrier zunehmend den Logistik- und Paketvertriebsaktivitäten.

Unsere Postfinanzdienste bieten Dienstleistungen zur Kontoführung, sowie eine große Auswahl an Bankkarten an. Mit unseren E-Banking-Lösungen (Web und Mobil) können unsere Kunden ihr Geld und ihre Daten einfach und autonom verwalten, wann immer sie wollen und wo immer es nötig ist. Darüber hinaus haben POST Finance-Kunden einen vereinfachten Zugang zu allen Bankdienstleistungen unseres Partners Banque Raiffeisen.

Unsere Telekommunikationsdienste

Die POST Luxembourg Gruppe will ihre Position als Marktführer in der Telekommunikationsbranche festigen und im Bereich der Informationstechnologien, sowie M2M / Internet of Things führend sein. Telekommunikationsdienste reichen von Festnetz- und Mobiltelefonie über Internetzugang und Fernsehen bis hin zu zahlreichen maßgeschneiderten Dienstleistungen für Unternehmen. POST betreibt und unterhält eigene Mobilfunk- und Festnetze und bietet zusammen mit ihrer Tochtergesellschaft POST Telecom S.A. sichere Hochgeschwindigkeits-Konnektivitätslösungen sowie Sprach- und Datenmanagementdienste für Privat- und Geschäftskunden an. Daneben ist POST Telecom S.A. zertifizierter PSF-Support und ist seit September 2016 ISO27001:2013 zertifiziert. Netzwerkqualität und -sicherheit stehen für das Unternehmen ebenso im Vordergrund wie die Redundanz der Infrastrukturen. Die von EBRC  verwalteten Data Centers von POST Luxembourg beherbergen alle oder einen Teilbereich der Aktivitäten von Unternehmen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT). Sie sind durch das Hochgeschwindigkeitsnetzwerk TERALINK von POST Luxembourg miteinander verbunden, das die wichtigsten europäischen Ballungszentren miteinander verbindet.

POST die Nr. 1 des schnellen Internets

Mit ihrem guten Ruf und ihren luxemburgischen Wurzeln ist POST auch ein innovatives Unternehmen