Nos thématiques RESPECT

Rentabilität

Warum ist die Rentabilität der POST Luxembourg Gruppe unerlässlich? Als Benchmark der nationalen Wirtschaft wollen wir weiterhin mehr als 4.300 Mitarbeiter beschäftigen und jedem (Haushalten, Unternehmen, nationalen und internationalen Institutionen) nützliche und qualitativ hochwertige Dienstleistungen und Produkte anbieten. Das nachhaltige Wachstum unserer Geschäftsbereiche und Einheiten geht Hand in Hand mit der Verfolgung unserer Geschäftsdiversifikationsstrategie. Unsere Infrastrukturinvestitionen dienen der Zukunft des Landes und unserer eigenen Nachhaltigkeit.

Produkte

Warum wollen wir unsere Produkte und Dienstleistungen zur Referenz machen? Weil die POST Luxembourg Gruppe ein Anbieter von öffentlichen und universellen Dienstleistungen für die gesamte Bevölkerung und Wirtschaft ist. Angesichts sich ändernder Gewohnheiten und immer anspruchsvollerer Kunden wollen wir das Kundenerlebnis verbessern, indem wir uns auf die Zugänglichkeit und Qualität unserer Dienstleistungen und Produkte konzentrieren. Darüber hinaus wollen wir uns vom Wettbewerb differenzieren, indem wir den Begriff des sozialen Nutzens und der Umweltverantwortung innovieren und integrieren.

Ethik

Warum ist Ethik für die POST Luxembourg Gruppe wichtig? Weil es einen rechtlichen und regulatorischen Rahmen zu beachten gibt, ebenso wie Regeln des individuellen Verhaltens im Unternehmen. Ethik ist auch ein verantwortungsvolles Kriterium für unseren Einkauf und die Auswahl unserer Lieferanten. Auch verbessern wir kontinuierlich die Effektivität und Transparenz unserer Unternehmensführung.

Erwerbsfähigkeit

Warum steht die Erwerbsfähigkeit der Mitarbeiter im Vordergrund? In einer sich schnell verändernden Welt ist es wichtig, die Fähigkeiten aller zu entwickeln. Wir bieten Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung durch Ausbildung und interne Mobilität. Wir investieren in das Wohlbefinden am Arbeitsplatz, indem wir eine gesunde, effiziente und freundliche Umgebung sowie Vielfalt und Chancengleichheit fördern.

Kenntnisse

Was ist der Zusammenhang zwischen Wissen und sozialer Verantwortung? Der Austausch unseres Wissens nach innen und außen hilft allen, die Herausforderungen des Unternehmens und der Welt um uns herum besser zu verstehen. Die POST-Gruppe tut dies, indem sie ihre Mitarbeiter über ihre Strategie informiert, ihre guten Praktiken mit Schülern teilt, Studenten zu Praktika einlädt und Partnerschaften mit Schulen (z.B. Ecole Telecom Nancy) aufbaut. Desweiteren sind wir bestrebt, die lokale Bevölkerung für eine nachhaltige Entwicklung zu sensibilisieren.

Sicherheit

Warum ist Sicherheit ein Schlüsselelement für den Erfolg der POST Luxembourg Gruppe? Weil die mit unseren Aktivitäten verbundenen Risiken zunehmen und die Cyberkriminalität eine wachsende Bedrohung darstellt. Die Sicherheit am Arbeitsplatz, die Sicherheit unserer Geräte und Infrastrukturen sowie die Sicherheit der Informationen und Daten unserer Kunden sind von entscheidender Bedeutung. Wir passen unsere internen Einrichtungen und Verfahren ständig an und bieten unseren Kunden vertrauenswürdige Dienstleistungen an.

Terra

Warum ist die POST Luxembourg Gruppe über ihre Auswirkungen auf die Umwelt besorgt? Der Klimawandel schafft Chancen, die wir nutzen wollen, sei es durch die Optimierung der CO2-Emissionen unserer Fahrzeuge, Rechenzentren oder anderen Gebäuden oder auch durch die Reduzierung unseres Energieverbrauchs und unserer Abfälle. Ganz zu schweigen davon, dass jede CO2-Einsparung zu einer Reduzierung unserer Kosten führt.

En 2017, le Groupe POST Luxembourg a publié son 5ème rapport extra financier

«Wir als Unternehmensgruppe sind gewillt, unsere Aktivitäten im Sinne unserer Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten, sowie, wenn möglich, unserer Umwelt zu entwickeln».


Claude Strasser,
Generaldirektor

"Wir haben das Wort "RESPEKT" gewählt um unser gemeinsames Engagement innerhalb der POST Luxembourg Gruppe als verantwortungsbewusstes Unternehmen zu symbolisieren. RESPEKT lädt uns ein, mit immer anspruchsvolleren Produkten und Dienstleistungen zu innovieren, dauerhafte Beziehungen zu unseren Partnern aufzubauen und zu pflegen und als Unternehmen zu den Vorreitern der Dritten Industriellen Revolution in Luxemburg zu gehören."


Valérie Ballouhey-Dauphin,
CSR-Direktorin