Unsere RESPEKT-Themen

Rentabilität

Inwiefern ist die Rentabilität der POST Luxembourg Gruppe zwingend erforderlich?

Als einer der wichtigsten Akteure in der nationalen Wirtschaft ist die POST Luxembourg Gruppe dafür verantwortlich nützliche, zuverlässige und effiziente Dienstleistungen und Produkte anzubieten, was aufgrund der großen Vielfalt unserer Kunden (Haushalte, Unternehmen, nationale und internationale Institutionen über alle Tätigkeitsbereiche hinweg) eine große Herausforderung darstellt.

Die Sicherstellung eines angemessenen Wachstums unseres Unternehmens und unserer Geschäftsbereiche in wettbewerbsintensiven Branchen setzt die Verfolgung unserer Strategien in den Bereichen Innovation und Diversifikation in all unseren Aktivitäten voraus.

In Anbetracht der Tatsache, dass unsere Investitionen in die Infrastruktur der Zukunft des Landes dienen und dass wir aufgrund unserer Position als größter Arbeitgeber des Landes für die Erwerbsfähigkeit unserer Mitarbeiter verantwortlich sind, muss unser Konzern weiterhin darauf achten, seine Rentabilität mittel- bis langfristig zu erhalten.

 

Erwerbsfähigkeit

Warum steht die Erwerbsfähigkeit unserer Mitarbeiter im Vordergrund?

In einer sich schnell verändernden Welt sind wir überzeugt, dass es wichtig ist, die Fähigkeiten aller zu entwickeln. Wir bieten berufliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten durch interne oder externe Schulungen und interne Mobilität. Wir investieren in das Wohlbefinden am Arbeitsplatz, indem wir eine gesunde, effiziente und freundliche Umwelt sowie Vielfalt und Chancengleichheit fördern.

Sicherheit

Warum ist Sicherheit ein Schlüsselelement für den Erfolg der POST Luxembourg Gruppe?

Weil sich die Art der mit unseren Aktivitäten verbundenen Risiken verändert und die Computerkriminalität eine wachsende Bedrohung darstellt. Denn die Sicherheit unserer Arbeitsplätze, die Sicherheit unserer Geräte und Infrastrukturen ist ebenso wichtig wie die Sicherheit der Informationen und Daten unserer Kunden. Wir passen unsere Geräte und internen Verfahren kontinuierlich an, um diese Sicherheit zu erhöhen, und wollen für unsere Kunden ein zuverlässiger Partner bleiben.

Produkte

Die POST Luxembourg Gruppe ist Anbieter von öffentlichen und universellen Dienstleistungen, die die gesamte Bevölkerung erreichen und die wirtschaftliche Entwicklung unterstützen. Als Reaktion auf sich ändernde Verbrauchergewohnheiten und -muster wollen wir das Kundenerlebnis verbessern, indem wir uns auf die Zugänglichkeit und Qualität unserer Dienstleistungen und Produkte konzentrieren. Wir wollen uns auch vom Wettbewerb differenzieren, indem wir die Konzepte sozialer Nutzen und Umweltverantwortung innovativ umsetzen und integrieren.

Ethik

Warum ist Ethik für die POST Luxembourg Gruppe wichtig?

Weil wir darauf achten, dass die Führung unserer Geschäfte den gesetzlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen sowie den im Unternehmen definierten Verhaltensregeln entspricht. Ethik ist auch ein verantwortungsvolles Kriterium, das unseren Einkauf und die Auswahl unserer Lieferanten bestimmt. Schließlich bedeutet Ethik für uns, die Effizienz und Transparenz unserer Unternehmensführung kontinuierlich zu verbessern.

Kenntnisse

Was ist der Zusammenhang zwischen Wissen und sozialer Verantwortung?

Der Austausch unseres Wissens nach innen und außen hilft jedem, die Herausforderungen, vor denen das Unternehmen und die Welt um uns herum stehen, besser zu verstehen. Die POST Luxembourg Gruppe tut dies, indem sie den internen Dialog fördert, ihre bewährten Praktiken mit Schülern teilt, Praktikanten begrüßt und Partnerschaften mit der Bildungswelt entwickelt. Wir schärfen auch das Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung in den lokalen Gemeinschaften.

Terra

Warum ist die POST Luxembourg Gruppe besorgt über ihre Auswirkungen auf die Umwelt?

Der Klimawandel schafft Chancen, die wir nutzen wollen, sei es durch die Optimierung unserer CO2-Emissionen aus unseren Fahrzeugen, Data Centers oder anderen Gebäuden, sei es durch die Reduzierung von Energieverbrauch und Abfall. Ganz zu schweigen davon, dass jede CO2-Einsparung zu einer Senkung unserer Kosten führt.

 

2018 hat die POST Luxembourg Gruppe ihren 7. CSR-Report veröffentlicht.

«Wir als Unternehmensgruppe sind gewillt, unsere Aktivitäten im Sinne unserer Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten, sowie, wenn möglich, unserer Umwelt zu entwickeln».


Claude Strasser,
Generaldirektor

"Wir haben das Wort "RESPEKT" gewählt um unser gemeinsames Engagement innerhalb der POST Luxembourg Gruppe als verantwortungsbewusstes Unternehmen zu symbolisieren. RESPEKT lädt uns ein, mit immer anspruchsvolleren Produkten und Dienstleistungen zu innovieren, dauerhafte Beziehungen zu unseren Partnern aufzubauen und zu pflegen und als Unternehmen zu den Vorreitern der Dritten Industriellen Revolution in Luxemburg zu gehören."


Valérie Ballouhey-Dauphin,
CSR-Direktorin